Power Apps – Funktionen für die Suche von Listeneinträgen

Jede sogenannte Standard drei Bildschirme App enthält einen Bildschirm, der dem Nutzer die Möglichkeit gewährt nach Elementen innerhalb der Liste zu suchen.

Dennoch ist der Anspruch in der Praxis der, dass die Suchfunktion etwas individueller reagieren soll, und bspw. Einträge findet indem nicht wie beim Standard eine komplette Übereinstimmung des gesuchten Begriffes vorliegt, sondern darüber hinaus noch ein zusätzliches Kriterium verwendet wird um die Suchergebnisse gezielt auf die geringste anzuzeigende Menge zu reduzieren.

Im vorliegenden Beispiel habe ich hierzu einen neuen Bildschirm erstellt der die Suchergebnisse individuell sucht, d.h. es wird alles gefunden was in der entsprechenden Spalte steht. Außerdem filtert ein weiteres Steuerelement (Dropdown-Feld) weitere auswählbare Kriterien. Dies ermöglicht dem Benutzer zwei verschiedene Suchebenen zu verwenden.

Dieses Konzept ist nicht zuletzt deshalb ratsam, weil die sog. Delegierung greift, d.h. die Power FX Funktionen sind nur bis auf max. 2000 Einträge ohne Datenverlust anwendbar. Die Standardeinstellung erlaubt ohne Anpassung sogar nur lediglich 500 Einträge. Zu dem Thema Delegierung lesen Sie im folgenden Artikel alle Einzelheiten:

https://blog.ppedv.de/post/MS-Power-Apps-Grenzwert-fur-Datenzeilen-fur-nicht-delegierbare-Abfragen

Nachfolgend die einzelnen Schritte zur Umsetzung. Der Aufbau des Bildschirms schaut so aus:

clip_image002

Das Dropdown-Feld enthält folgende Funktion:

Distinct(Ressourcenverwalter;Hersteller.Value).Result

 

clip_image004

Das Suchfeld enthält keine Funktion, das Steuerelement „Katalog“ ist mit folgender Funktion versehen:

Search(Filter(Ressourcenverwalter;Hersteller.Value=Dropdown1.Selected.Result);
TextInput1.Text;"Title")

 

clip_image006

Die zwei Funktionen “Search” und „Filter“ greifen hier wunderbar ineinander und ermöglichen somit die Filter- und Suchergebnisse individuell zu gestalten.

clip_image008

Kommentare sind geschlossen