Mit Power BI möchte man Daten auswerten, wenn man nun mehrere Tabellen importiert, sollen diese für Analysen dienen. Daher sind Beziehungen zwischen Tabellen erforderlich, um die Ergebnisse zu berechnen und die richtigen Informationen Berichten anzuzeigen. Mit dem Tool Power BI Desktop können diese Beziehungen erstellt werden, wobei sehr oft die Auto Ermittlungsfunktion dies übernimmt. In einigen Fällen muss die Beziehung jedoch selbst erstellt werden oder Änderungen an einer Beziehung vorgenommen werden, da sonst die Auswertung der Daten fehlerhaft ist.
In diesem Blog möchte ich den Unterschied zwischen der Kreuzfilterrichtung „einfach“ und „beide“ mit einem Beispiel erläutern.
Ausgangslage sind drei einfach aufgebaute Tabellen die jeweils mit einer Eins zu N (1:*) Beziehung miteinander verknüpft sind.

Damit die Filterergebnisse und Analysen richtige Ergebnisse auswerfen, muss dabei beachtet werden, ob die Einstellung Kreuzfilterrichtung „Beide“ oder „Einfach“ gewählt wird.
In diesem Beispiel haben insgesamt drei Mitarbeiter verschiedene Projekte, ist die Kreuzfilterrichtung zuerst zwischen diesen Tabellen „Beide“ voreingestellt, somit wird richtig gefiltert und ausgewertet, wenn die Frage untersucht wird, wie viele Projekte ein Mitarbeiter je nach Joblevel und entsprechender Priorität hat. Mit anderen Worten, wenn eine Filterung über zwei Tabellen (Mitarbeiter und Priorität) vorgenommen wird, muss die Kreuzfilterrichtung „Beide“ eingestellt sein, um ein korrektes Ergebnis zu erhalten.
Zum Nachvollziehen des Beispiels nachfolgend die Tabellen samt Inhalt

Per Doppelklick auf die Linie zwischen den Tabellen, lassen sich die Einstellungen von „Einfach“ auf „Beide“ ändern.

Sobald die Tabellen auf diese Weise (Kreuzfilterrichtung „Beide“) über diese Einstellung miteinander verbunden sind, kann das richtige Ergebnis angezeigt werden.

Die Kreuzfilterrichtung „Beide“ hat zufolge, dass im Falle einer Filterung über mehrere Tabellen hinweg beide Tabellen wie eine einzige ausgewertet (gefiltert) werden.
Die Kreuzfilterrichtung „Einfach“ bedeutet, dass Filteroptionen in verknüpften Tabellen auf die Tabelle angewendet werden, in der die Werte aggregiert werden, also nicht über mehrere Tabellen hinweg.
Welchen Unterschied die beispielhafte Auswertung je nach Kreuzfilterrichtung ausmacht, zeigen die nachfolgenden Abbildungen.
Variante 1: Kreuzfilterrichtung „Beide“
Auf dem Bild unterhalb ist zu sehen, dass Expert 3, Senior 2 und Trainee 3 Zuordnungen haben, in der Tabelle unten rechts, genauso wie daneben, dass die Projektart ebenso richtig ausgewertet worden ist.

Variante 2: Kreuzfilterrichtung „Einfach“
Bei der Kreuzfilterrichtung „Einfach“ kann die Anzahl nicht richtig zugeordnet werden, daher ist das Ergebnis falsch, und bei jedem Joblevel und Mitarbeiter und Projekt jeweils steht das Ergebnis drei.
