Power Virtual Agents – Neue Bot Erfahrung

Die Erfahrung einen Bot zu erstellen hat sich signifikant verändert. Nun sind neue Aktionen und Features verfügbar, auch wenn z.T. eingeschränkt bzw. nur unter Verwendung der Premium Lizenz und als (Vorschau) deklariert verfügbar.

Einige Zusammenfassungen und ein Blick auf die interessanten Neuerungen beschreibe ich in diesem Blog. Ich fange an einen neuen Bot zu erstellen, das spielt sich inzwischen anders ab, siehe Screenshot.

clip_image002

Nachdem dieser erstellt wurde, kommen einige spannende Informationen zum Vorschein, was alles neu ist.

clip_image004

clip_image006

clip_image010

clip_image008

Einen Bot nun modern statt klassisch zu erstellen ist eine neue Erfahrung. Es kommt einem zwar alles bekannt vor, ist aber ein Stückweit anders, mehr Auswahl, neue Optionen, bessere Interaktionsmöglichkeiten.

Gleich zu Beginn, beim Einrichten des Triggers fallen kleine Änderungen positiv auf. Es wirkt aufgeräumter und ist direkt rechts über ein Bedienblock steuerbar. Die Bedienung und Oberflächengestaltung wurden beim Erstellen eines Themas für den Bot überarbeitet. Es sieht etwas übersichtlicher aus.

clip_image012

Wird z.B. eine Event-Aktivität hinzugefügt, kann z.B. per Auswahl „Formel“ nun mehr Logik hinzugefügt werden, was eine großartige Weiterentwicklung darstellt.

Mit Beispielen unterfüttert ergeben sich also Optionen per Formel logische Prüfungen durchzuführen um bedingungsgesteuert bestimmte Ausgaben (Ergebnisse) zu erzielen.

clip_image014

Neben den neuen Formeln ist auch das Springen zu einem bestimmten Schritt möglich.

Zu Schritt gehen

Als Aktion unter „Themenverwaltung“ -> „Zu Schritt gehen“ auswählbar.

Diese neue Möglichkeit halte ich ebenso für eine nennenswerte Weiterentwicklung. Von jeder beliebigen Position, also einem Schritt kann quasi etwas übersprungen werden und der Bot springt gezielt woanders hin, wahlweise nach vorn oder auch zurück. Damit lassen Unterhaltungsverläufe noch besser steuern.

clip_image016

Daraufhin erscheint im Bot Verlauf eine Art neuer Schritt, der automatisch zu der Besagten Stelle springt.

clip_image018

Die Adaptiven Karten

Ein neuer Schritt als Adaptive Karte eröffnet nun neue Interaktion. Eine adaptive Karte kann mit dem Adaptive Card Designer erstellt werden. Unter (https://adaptivecards.io/designer/) oder einen anderen Editor, kann die Adaptive Card erstellt werden. Eine Adaptive Card ist eine JSON-basierte Datei, die das Design und die Struktur der Karte definiert.

clip_image020

Während des Chats wird die Adaptive Card an den Benutzer angezeigt und ermöglicht ihm die Interaktion mit den darin enthaltenen Elementen wie Schaltflächen, Eingabefeldern usw. Du kannst auch Aktionen festlegen, die bei der Interaktion mit der Adaptive Card ausgelöst werden sollen, um den Chatbot-Fluss entsprechend anzupassen.

Die intelligente Dokumenterstellung (in Kürze)

clip_image022

In Power Virtual Agents (PVA) kann die intelligente Dokumenterstellung verwendet werden, um automatisch Dokumente oder Vorlagen basierend auf den Interaktionen mit dem Chatbot zu generieren. Dies ermöglicht es, personalisierte Informationen in strukturierter Form bereitzustellen, ohne dass Benutzer manuell Dokumente erstellen müssen. Hier sind die grundlegenden Schritte, um die intelligente Dokumenterstellung in PVA zu verwenden:

Vorbereitung der Vorlage: Erstelle eine Vorlage oder ein Dokument, das als Basis für die intelligent generierten Dokumente dient. Du kannst dazu Microsoft Word, Excel oder PowerPoint verwenden. In der Vorlage kannst du Platzhalter einfügen, die später durch die Chatbot-Interaktionen mit konkreten Daten gefüllt werden.

Aktionen nach der Dokumentgenerierung: Nachdem das intelligente Dokument generiert wurde kannst du weitere Aktionen hinzufügen, z. B. das Versenden des Dokuments per E-Mail, das Speichern in einem Cloud-Speicher oder das Anzeigen eines Download-Links für den Benutzer.

Die intelligente Dokumenterstellung in PVA kann in verschiedenen Szenarien nützlich sein, wie z. B. das Generieren von personalisierten Verträgen, Angebotsvorschlägen, Berichten oder Bestätigungsbriefen.

Die Neuerungen sind hier auszugsweise kurz vorgestellt worden. Weitere KI Funktionen werde ich im nächsten Blog nach dem Testen näher beschreiben.

Kommentare sind geschlossen