Power BI Berechnungen mithilfe von Chat GPT lösen

Eine neulich in meiner Schulung gestellte Frage, wollte ich heute nach dem Kurs beantworten. Wie es sich so heute ergibt kann man ja mit ChatGPT anfangen und schauen wie gut die KI dabei behilflich sein kann. Ich selbst hatte schon einen Lösungsansatz der jedoch noch nicht fertig war, also bediente ich mit der Hilfestellung durch ChatGPT.

Die Lösung binnen von wenigen Sekunden war schon sehr gut, hatte jedoch noch ein kleines Manko. Also habe ich dann mit meinem Wissen den fehlenden Rest ergänzt – und es funktionierte klasse.

Als ich fertig war, probierte ich die Variante zwei aus, indem ich meine Frage präziser stellte. Die Antwort seitens der KI war wieder recht gut, hatte jedoch auch diesmal ein kleines Manko. Die ermittelte DAX-Syntax war nicht exakt das, was gefordert war.

Dennoch ist mein Fazit: Super Unterstützung und deutlich bessere Ergebnisfindung, als hätte ich alles alleine machen müssen. Ein HOCH auf die KI!

Nachfolgend die Lösung der KI und anschließend meine.

Erste gestellte Frage an die KI:

clip_image002

Die Antwort der KI:

clip_image004

Meine zweite präzisierte Frage an die KI samt Antwort:

clip_image006

Auch diese war zwar gut, jedoch noch nicht optimal im Sinne der erwarteten Antwort für die konkrete Fragestellung.

Nun kommt meine Lösung als Kombi mit der KI:

Einige Antworten lassen sich nachvollziehbarerweise nur schwer (wenn überhaupt) ermitteln, da die Formulierung der Frage nicht vollständig richtig erfasst und analysiert werden kann seitens KI oder/und nicht schlüssig genug gestellt wird.

Meine Absicht war folgende: ist die KW in der ersten Woche des jeweiligen Jahres eine 52, so soll dies über eine berechnete Spalte in KW 1 korrigiert werden. Mit dieser DAX Syntax ist es mir dann gelungen.

clip_image008

Chat GPT leistet allemal eine hervorragende Co-Arbeit!

Kommentare sind geschlossen