Power BI – Bericht mit PowerApps erstellen, um Daten im Power BI Bericht bearbeiten zu können

Power BI Berichte ermöglichen dem Benutzer mit tollen Features so einigen an Funktionalität, eines jedoch nicht! Die Möglichkeit direkt in einem Bericht die ausgewerteten angezeigten Daten bei Bedarf modifizieren zu können.

Seit ca. September gibt es einen Weg dies zu tun, mittel einer PowerApp eingebettet in ein Power BI Bericht.

Dieser Blog verdeutlich nachfolgend die Schritte, um dieses umzusetzen.

Schritt 1: Bericht erstellen, daten verbinden.

Ich habe im Zuge dessen mehrere Wege ausprobiert, der nachfolgende ist der einfachste und schnellste, um die Funktionsweise zu erläutern. Als datenquelle dient eine SharePoint-Liste.

Der Aufbau der Liste ist denkbar einfach für die Demo.

clip_image002

Lediglich einige Spalten, das wars. Einfach und unkopliziert. Nun kommt der nächste Schriit. In Power BI Desktop wird die Sharepoit-Liste aus datenquelle für die Erstellung eines Berichts verwendet.

Schritt 2: PowerApp erstellen

Auf Grundlage der SharePoint-Liste wird nun eine PowerApp für die spätere Verwendung in Power BI generiert, das geschieht vollautomatisch, keine weiteren Änderungen nötig.

clip_image004

Schritt 3: Daten in Power BI Desktop verbinden

Schaltfläche Daten abrufen à sharepoint ins Suchfeld eingeben à SharePoint Online-Liste wählen

clip_image007

Nun erfolgt die Abfrage der URL der SharePoint-Liste

clip_image009

Die Anmeldeinformationen müssen u.U. angepasst werden

clip_image011

Schritt 4: PowerApps Visualisierung importieren

Um in Power BI die Visualisierung PowerApps nutzen zu können, muss diese erstmal aus dem Marketplace installiert werden.

Im Menü-Panel rechts „Visualisierungen“ à Schaltfläche mit den drei Punkten anklicken (siehe Bild) und „Aus Marketplace importieren“ wählen.

Die Visualisierung heißt: „ PowerApps for Power BI

Schritt 5: Visualisierung mit einer PowerApp (bestehende PowerApp) verbinden

Der nächste Schritt ist diese einzufügen und mit Datenfeldern zu verknüpfen, damit eine neue PowerApps oder eine bestehende ausgewählt werden kann.

clip_image014

Die Anzeige ermöglich nun die Auswahl der App auf Grundlage der SharePoint-Liste „Kunden“

clip_image016

Hinweis: Solange dieser Schritt nicht erfolgt ist, fehlt diese Anzeige, wie abgebildet:

Die PowerApps Visualisierung ermöglicht also keine Auswahl einer App.

clip_image018

Die verknüpfte PowerApp kann sofort, bevor der Bericht veröffentlicht worden ist getestet werden.

Die App verfügt über drei Bildschirme: Mit dem angezeigten Bildschirm kann direkt oben rechts per Klick auf „+“, ein neuer Datensatz erzeugt werden, der sofort in der verknüpften SharPoint-Liste gespeichert wird.

clip_image022

Schritt 6: Power BI Bericht veröffentlichen

clip_image024

Fertig!

Weitere Informationen zu dem Thema und der Schulung Power BI und Excel Analysen bei der ppedv AG:

https://ppedv.de/schulung/kurse/SharePoint2010undSQLServer2008-BusinessIntelligence.aspx

Kommentare sind geschlossen