Wer hat meine Mail geleaked - Plus Adressierung

Das hat wahrscheinlich jeder schon mal erlebt. Man bekommt plötzlich immer mehr Spam, weil irgendein Dienst die E-Mail-Adresse geleaked hat, oder man sich ausversehen bei einem falschen Newsletter oder ähnliches angemeldet hat. Jetzt wäre es interessant zu wissen welcher Dienst das war. 

Helfen kann uns hierbei die sogenannte Plus Adressierung, welche die meisten E-Mail-Anbieter unterstützen. Hierfür wird einfach in die E-Mail Adresse mit einem Plus ein Tag angegeben. Normalerweise wäre meine E-Mail-Adresse zum Beispiel StefanO@mailanbieter.de , wenn ich mich jetzt an einem Dienst anmelde verwende ich einfach StefanO+Dienst@mailanbieter.de. Die E-Mails werden ganz normal an mein Postfach gesendet, aber ich kann über das "an" Feld erkennen welcher Dienst hier meine E-Mail-Adresse weitergegeben hat. 

 

Kommentare sind geschlossen