Die Welt der SharePoint Interessenten haben schon lange auf die neue Version gewartet. Der thematische Schwerpunkt liegt auf den Themen Infrastructure, Hybrid-Cloud, Performance und Compliance. Microsoft setzt den Fokus auf Stabilität und Performance nach der Devise „Evolution statt Revolution“. Keine umfangreichen Funktionserweiterungen, stattdessen viele kleine detailbehaftete Optimierungen.
Einige der Neuerungen sollen nachfolgend aus der Perspektive der IT-Pros vorgestellt werden.
Neue Limits
Mithin die größten Vorteile ergeben sich beim Blick auf die neuen Limits, die sich wirklich sehen lassen können, hier hat Microsoft ordentliche Verbesserungen eingebracht.
Inhalts-Datenbank Größe | Anzahl Websitesammlungen pro Inhaltsdatenbank | Listen-beschränkung | Maximale Dateigröße | Verbesserter Index |
das genaue Limit steht noch nicht fest (vorher 200 GB und unter bestimmten Voraussetzungen 4 TB) | 100.000 (vorher max. 10.000, normale Websitesammlungen 2.500) | mehr als 5.000 objekte (vorher exakt 5.000) | 10 GB (vorher 2 GB) | 500 Millionen (vorher 100 Millionen) |
Zero Downtime
Die Anzahl der benötigten Patches werden drastisch reduziert und es wird kein Neustart mehr benötigt, so dass SharePoint im Betrieb das Aktualisieren und Einspielen von Produktverbesserungen ohne Ausfall ermöglicht.
Compliance Richtlinien
Neue Compliance-Features erlauben das dedizierte Löschen nach einem bestimmten Zeitraum oder auch das Verbot zu löschen für Benutzerdokumente, E-Mails und weitere Dokumente. Die In-Situ-Speicherungsrichtlinie ermöglicht Administratoren, Dokumente, E-Mails und andere Dateien beizubehalten.
Hybrid-Umgebungen in SharePoint 2016
Hybridwebsites
Der Einsatz des neuen Hybrid Szenarios vereint die on-Premise Umgebung mit der Cloud (Office 365) und ermöglicht somit einerseits wichtige Daten weiterhin im Unternehmen zu behalten, jedoch auch Daten in der Cloud zu speichern, um andererseits diese anderen Personen zugänglich zu machen. Benutzer erhalten aufgrund der neuen Features bei der Verwendung von SharePoint Server und SharePoint Online-Websites eine integrierte Benutzerumgebung:
· Anzeige gefolgter SharePoint Server- und SharePoint Online-Websites in einer Liste
· Verwaltung aller Profilinformationen über ein in Office 365 vorhandenes Profil
Die Benutzer haben durch die Hybriden Sites ein einheitliches Profil. Daten die on-Premise gespeichert werden, werden auch im Cloud Profil angezeigt. Der Benutzer erhält zudem eine Übersicht aller Seiten denen der folgt.
OneDrive for Business-Hybridbereitstellung
Der Einsatz von Hybrid OneDrive kann der Anwender einzelne Dokumente direkt im Office 365 zur Bearbeitung für andere Teammitglieder bereitstellen.
Der Zugriff auf die Daten erfolgt von jedem Endgerät, wenn OneDrive for Business-Hybridbereitstellungen verwendet werden:
· Benutzer können Dateien mit Office 365 synchronisieren und für andere Personen freigeben
· Benutzer können direkt über Office 365 von jedem Gerät aus auf ihre Dateien zugreifen
Cloud-Hybridsuche
Da die Unternehmenssuche ein wichtiger Bestandteil im Unternehmen ist, werden alle Informationen mit einer Suchanfrage angesprochen und der Benutzer erhält alle Inhalte zusammengefasst.
Die Cloud-Hybridsuche bietet folgende neue alternative Möglichkeiten:
Die gesamten Inhalte, einschließlich der lokalen Inhalte, werden im Suchindex in Office 365. durchforstet.
Abfragen, die im Suchindex in Office 365 durchgeführt werden, führen zu einheitlichen Suchergebnissen sowohl für lokale als auch Office 365-Inhalte in einem Ergebnisblock.
Vorschau von Bild- und Videodateien
In SharePoint Server 2016 gibt es nun auch eine Vorschau von Bildern und Videos in Dokumentbibliotheken, wenn der Mauszeiger über das Bild oder Video bewegt wird.
Durable Links
Dauerhafte Links ermöglichen es, Dateien aufzufinden, ganz egal wo sie liegen. Es handelt sich hierbei um eine Art link-redirect, wobei Änderungen des Dateinamens oder des Speicherortes nicht zum Bruch und Verlust des Hyperlinks führen, und das auch noch innerhalb der gesamten Websitesammlung. Die Dokumente sind mittels einer ID davor geschützt.
Dokumentbibliothek-Barrierefreiheit
Für die Arbeit in SharePoint Server 2016 Dokumentbibliotheken stehen nun die folgenden Bedienungen per Shortcuts zur Verfügung:
Alt+N: Neu
Alt+E: Bearbeiten
Alt+U: Upload
Alt+M: Verwalten
Alt+S: Freigeben
Alt+Y: Synchronisieren
Fazit: spannend und vielversprechend
Alle Optimierungen sind durchaus begrüßenswert und interessant. SharePoint 2016 profitiert bereits und wird sicher weiterhin von den Features aus der Cloud profitieren.