Power BI – DAX Function vs. Werte anzeigen als

Eine lapidare Fragestellung und doch eine Herausforderung die mich zum Grübeln brachte. Per DAX lässt sich eine Menge berechnen und lösen. So fand ich einen Weg eine Berechnung, die mir zwar etwas umständlich erschien, jedoch wollte ich es testen und selbst ausprobieren. Ich bin damit jedoch nicht weitergekommen.

Anhand des Praxisbeispiels stelle ich dies dar.

Eine einfache Tabelle, in der es darum ging die Werte (Umsätze) ins prozentuale Verhältnis zu den Gesamtwerten zu setzen.

Vorgehensweise 1:

Folgende Function kam zum Einsatz als berechnete Spalte:

% Ergebnis = DIVIDE('Order Details'[SalesGesamt],

CALCULATE('Order Details'[SalesGesamt],

REMOVEFILTERS(Zeitdimension[Datum])))

Das hat ohne Weiteres funktioniert.

Dann machte ich eine Erfahrung die mich verwirrt hatte. Zum Vergleich formatierte ich -auf eine mir ebenso geläufige und einfache Weise- eine Weitere Berechnung als Gegenprobe, ob alles richtig sei.

Vorgehensweise 2:

Ich benutzte die Spalte für die Bildung der Summe der Umsatzzahlen und formatierte diese anschließend als „Prozent von Gesamtsumme“.

clip_image002

Und dann kam die Überraschung

Zwei Vorgehensweisen und auch zwei unterschiedliche Ergebnisse.

clip_image004

Die DAX Berechnung weicht ab!

Mein Fazit: Die Formatierung der Umsätze liefert das korrekte Ergebnis, die Formel leider nicht.

Kommentare sind geschlossen