Microsoft Graph API mit Power Apps nutzen

Mit dem Microsoft Graph Dienst, welcher als Gateway zu unterschiedlichen Daten und Informationen genutzt werden kann, ist nun seit geraumer Zeit auch für Power Apps sehr interessant und nützlich, da es in Power Apps direkt ohne den Einsatz von Flows den Zugriff auf reichhaltige Daten erlaubt.

In diesem Beitrag zeige ich, wie beispielsweise Daten mittels Graph sowohl abgerufen als auch Schreibvorgänge erfolgen können.

Die Microsoft Graph API bietet somit einen einzigen Endpunkt für den Zugriff auf umfangreiche Daten.

clip_image002

Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/graph/overview

Microsoft beschreibt die wesentlichen Dienste und Features unter folgendem Link:

https://learn.microsoft.com/de-de/graph/overview-major-services

clip_image004

Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/graph/overview

Microsoft Graph macht es möglich, Benutzer mit relevanten Informationen zu versorgen, wofür eine App gleich zum Einsatz kommen wird.

Um in einer Power App Zugriffe auf Daten und Informationen zu erhalten, benötigt man die Verbindung zu „Office 365-Gruppen

clip_image006

Über die Schaltfläche links im Menü „Daten“ -> „Daten hinzufügen“ und nach Office 365-Gruppen suchen und diese verbinden.

In einer App habe ich hierfür eine Schaltfläche hinzugefügt, mit der per Klick z.B. meine persönlichen Daten abgerufen werden.

Der von Microsoft bereitgestellte Dienst „Graph Explorer“ ermöglich das schnelle Nachschlagen, wie die Graph-API verwendet werden kann, um an Informationen zu gelangen.

https://developer.microsoft.com/en-us/graph/graph-explorer

clip_image008

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, erhalte ich per „Get my Profile“ links im oberen Fenster die Abfrage, die ich dann über ein „HttpRequest“ in Power Apps zum Einsatz kommen lasse

In einer App befindet sich eine Schaltfläche, eingeschlossen in eine Variable mit dem HttpRequest.

clip_image010

Hierzu der Code:

Set(

MeinProfil;

'Office365-Gruppen'.HttpRequest(

"https://graph.microsoft.com/v1.0/me";

"GET";

""

)

)

Die Antworten der Graph API waren früher vom Typ „Boolescher Wert“, demnach leider nicht in Power Apps verwertbar.

In einschlägigen Quellen im Internet kann man nachlesen, dass mittels eines bestimmten eingeschalteten Features nun die abgerufenen Daten mit JSON extrahiert werden können.

Zunächst müssen wir verstehen wie die Daten die als Datentyp „UntypedObject“ abgerufen werden, abgefragt werden können.

clip_image012

Hierbei ist unter „Erweiterte Tools“ der Dienst „Überwachen“-> „Monitor öffnen“ zweckdienlich. Nachdem der Monitor eingeschaltet worden ist, und die Schaltfläche geklickt wurde, lassen sich die Daten im Monitor untersuchen.

Monitor aufrufen -> Vorgang „HttpRequest“ auswählen -> oben rechts „Antwort“ anklicken.

clip_image014

Im deutschen Tenant ließ sich zum Erstellungszeitpunkt des Blogs die Antwort jedoch nicht vollständig im besagten JSON Format wiedergeben. In einem amerikanischen System würde die Antwort so aussahen:

clip_image016

Die gesamte Dokumentation aller per Graph API erreichbaren Dienste kann hier abgerufen werden:

https://learn.microsoft.com/en-US/graph/api/overview?view=graph-rest-1.0

clip_image018

Die Graph REST API ist ein mächtiges Tool mit vielseitigen Zugriffsmöglichkeiten. In Power Apps lassen sich mittels des Zugriffs so Informationen gezielt abrufen und bereitstellen.

In einer App habe ich die Infos zu meiner Mitgliedschaft in Microsoft 365 Gruppen abgerufen:

Für die nachfolgende App habe ich folgende Befehle verwendet:

Graph API (Microsoft Teams) -> GET my joined teams

Schaltfläche „Mitgliedschaft in Teams

clip_image020

Set(meineTeams;'Office365-Gruppen'.HttpRequest("https://graph.microsoft.com/v1.0/groups";"GET";""))

Mittels der Variable „meineTeams“ wird per Graph-API die Gruppenmitgliedschaft abgerufen

In dem darunter befindlichen Katalog sind zwei Informationen abgebildet

Eigenschaft Text von „Title“: ThisItem.Value.displayName

Eigenschaft Text von „Subtitle“: ThisItem.Value.createdDateTime

clip_image022

Kommentare sind geschlossen