Immer wieder taucht in SharePoint die Frage auf, wie kann ein Feld in einem in SharePoint verwendeten Webbrowser-Formular benutzerbedingt ausgeblendet werden. Dieses Szenario wird in vielfältiger Weise nachgefragt.
Da es verschiedene Ansätze gibt, wird im nachfolgenden Artikel eine Methode vorgestellt.
Im Formular wird ein Personenfeld verwendet. Dieses ist mit einer SharePoint-Seite verbunden, d.h. es bezieht Benutzer die über die Einstellungen der Benutzer und Gruppen verwaltet werden.
Im Formular wird das Feld mit Informationen der Benutzer und Gruppen Seite gespeist. Das unten stehende Feld MA wird über die Steuerelementeigenschaften auf der Registerkarte SharePoint Server mit den Benutzerinformationen der Website verbunden.
Das Feld MA wird mit dem in Gruppe1 stehenden Feld DisplayName verbunden.
Das Feld, welches nun ausgeblendet werden soll wenn ein bestimmter Benutzer seinen Namen eingibt, wird mit einer Regel versehen. Hier kommt eine Regel „Aktion“ zum Einsatz. Diese enthält eine Bedingung: Feldname „DisplayName“ ist gleich „admin“ (statt admin gilt es den entsprechenden MA-Namen zu verwenden)
Das Gleiche wurde in diesem Beispiel mit der Beschriftung vorgenommen. Damit ist gemeint, dass ein Textfeld als Beschriftung verwendet wurde, um es mit der gleichen Regel zu versehen, damit nicht nur das Feld im Formular sondern auch die Beschriftung verschwinden.
Danach wird das Formular veröffentlicht. Im vorliegenden Beispiel mit einer vorhandenen Formularbibliothek. Die einzelnen Schritte sind nachfolgend abgebildet.
Nachdem alle Schritte der Veröffentlichung fertig sind wird es veröffentlicht.
Das Resultat sieht nach Aufruf über die Formularbibliothek im Browser wie folgt aus:
Nach Eingabe des MA Namens wird das zuvor angezeigte Feld via Regel ausgeblendet.
Fertig!
Viel Spaß damit