SharePoint Online - Neue Listenvorlagen

Lange hat es gedauert – nun liefert MS einige Listenvorlagen für SharePoint Online. Damit einhergehend gibt es noch einige sehr nützliche benutzerorientierte Verbesserungen hinsichtlich Excel-Import und Listenvorlagen.

Diese Features werden nachfolgend vorgestellt.

1. Neue Vorlagen

Ein Klick auf der Homepage auf „Neu“ -> Liste ruft das nachfolgende Dialogfenster auf:

clip_image002

Sowohl die Websitevorlage „Teamwebsite“ als auch „Kommunikationswebsite“ bieten nun seit kurzem neue Listenvorlagen an.

clip_image004

Betrachtet man die Listenvorlagen, sind es vollkommen andere als die, die seit Jahren verfügbar gewesen sind, wie z.B. Kontakte, Aufgaben, etc.

Im vorliegenden Beispiel verwende ich die Vorlage „Ereignisablaufplan“. Die Auswahl öffnet ein weiteres Dialogfenster:

clip_image006

Hier erhalte ich recht detaillierte Informationen zu den Spalten mit einigen Beispielen. Links im Fenster ist ein Wechsel der Vorlage möglich, sofern es doch nicht die richtige Wahl gewesen sein sollte. Ich bestätige die Auswahl mit „Vorlage verwenden“.

clip_image008

Modern-Design Listen bieten eine direkte Integration der Liste in die Websitenavigation an, d.h. die Liste ist im links befindlichen Startmenü eingebunden. Nach dem Erstellen sieht die Liste so aus:

clip_image010

Die Liste liefert verschiede vor konfigurierte Spalten und Ansichten.

Schaut man sich die anderen Vorlagen an, kann festgestellt werden, sie liefern interessante Inspirationen für unterschiedliche Szenarien und Einsatzzwecke im Geschäftsalltag.

Was mir persönlich jedoch fehlt, sind Listenvorlagen die etwas mehr als nur eine sinnvolle und interessante Anordnung an Spaltentypen liefern, d.h. wie z.B. die seit Jahren bekannte klassische Listenvorlage „Aufgaben“, die eine Zeitachse mitbringt und speziell programmierte Felder, die in Standardlisten nicht verfügbar sind.

2. Der neue Excel-Import

Die nächste Neuerung ist der Excel-Import, indem auf die Schaltfläche „Aus Excel“ geklickt wird:

clip_image012

Hier kann wahlweise aus einer Excel-Tabelle, die sich bereits auf dem SharePoint befindet oder vom lokalen System hochgeladen werden.

clip_image014

Im weiteren Dialog kann daraufhin für jede Zeile entschieden werden, ob sie importiert wird, zusätzlich sind nun Optionen in Bezug auf die Wahl der Spaltentypen verfügbar. Früher wurden die Formate automatisch erkannt und zugewiesen, ohne die Wahl zu haben.

Und nun gibt es noch die dritte Option: „Aus vorhandenen“

3. Aus vorhandenen…

Die letzte Option, die beim Erstellen einer neuen Liste ausgewählt werden kann, lautet
„Aus vorhandenen…“

clip_image016

Auf Grundlage einer vorhandenen Liste, bietet das System es jetzt an, dass eine Liste inkl. Spalten, Ansichten und Formatierungen in eine neue Liste übernommen und kopiert wird. Das erstreckt sich über die aktuelle Website hinaus, d.h. es werden Websites im Kontext der Besitzerrechte angeboten.

Diese Option und Möglichkeit ist sehr zu begrüßen und ein wahres Highlight, da es leider in Office 365 (SharePoint Online) keine Möglichkeit zuvor gegeben hat, eine Liste als Vorlage zu speichern und wiederzuverwenden.

Kommentare sind geschlossen