Falsche IP / DNS Einstellungen trotz DHCP

Leider kommt es gerade bei W-Lan Adaptern unter Windows 10 und Windows 11 häufig vor das das System einen statischen DNS Server verwendet. Obwohl die Einstellung eigentlich auf DHCP stehen würde. Das kann passieren wenn man abundzu IP Einstellungen über die Settings App macht und abundzu über die alt bekannten Adapter Einstellungen aus der Systemsteuerung. Sollte dieses Problem auftreten reicht es einen Wert in der Registry zu leeren.

Unter folgendem Pfad findet Ihr

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{InterfaceID}

den Key "ProfileNameServer" dort ist dann fälscherlicherweise eine IP Adresse hinterlegt. Dort am besten einfach den Wert rauslöschen, den Key selber aber bestehen lassen ! Mit einem 

ipconfig /renew

sollte er dann wieder die richtige IP Adresse nutzen die vom DHCP zugeteilt wurde.

Kommentare sind geschlossen