Mit Windows Server 2008 und Windows Vista erblickte der IIS 7 (Internet Information Service 7) die Welt. Die neue Oberfläche und das neue Bedienkonzept standen hier an oberster Stelle. Mit Windows Server 2008R2 bzw. Windows 7 steht der IIS 7.5 zur Verfügung, der speziell in den Bereichen Performance, Stabilität und Sicherheit mit Neuerungen glänzt. So wurde beispielsweise die PHP-Unterstützung mit Hilfe von FastCGI verbessert. Hier nun alle wichtigen Neuerungen im Vergleich zum IIS 6:
Neue Bedienoberfläche
Mit dem IIS 7 wurde eine komplett neue Bedienoberfläche eingeführt, die auf einer verteilten und delegierten Verwaltungsarchitektur basiert. Sie ermöglicht eine flexiblere Konfiguration des Webservers und der Websites.
Die Bedienoberfläche des IIS 6 und IIS 7.5 im Vergleich
Modularer Aufbau
Ab Version 7 ist der IIS modular aufgebaut. Bei der Installation kann genau ausgewählt werden, was der IIS können soll oder nicht. Ziel ist es natürlich, den IIS so “schlank” wie möglich zu halten. Folgende Module stehen zur Verfügung:
- Allgemeine HTTP-Features
- Anwendungsentwicklung
- Integrität und Diagnose
- Sicherheit
- Leistung
- Verwaltungsprogramme
- FTP-Server
- Hostfähiger IIS-Webkern
Integrierter Modus
Mit dem sogenannten “Integrierten Pipelinemodus” gewinnt der IIS in Sachen Performance und Stabilität. So können jetzt beispielsweise ASP.NET-Anwendungen über ein integriertes Modul abgearbeitet werden, anstatt die Aufgabe einem “externen” ISAPI-Filter zu überlassen.
Diensthärtung (IIS 7.5)
Mit Hilfe des Isolationsmodells von Anwendungspools kann die Zuverlässigkeit und Sicherheit deutlich gesteigert werden. Es werden jetzt alle Anwendungspools in separate Windowsprozesse standardmäßig mit einer niedrigeren Identität ausgeführt.
Anforderungsfilterung (IIS 7.5)
Um evtl. gefährliche Anforderungen zu filtern, bevor diese den Server erreichen, steht nun die Anforderungsfilterung zur Verfügung. Hier können Anfragen beispielsweise anhand der Dateinamenerweiterung oder des HTTP-Headers gefiltert werden.
Hostfähiger Webkern
Kernkomponenten des IIS-Webmoduls können hiermit von anderen Anwendungen benutzt werden. So kann der IIS HTTP-Anfragen von diesen Anwendungen direkt bearbeiten.
IIS-Modul für die Windows PowerShell
Über das IIS-PowerShell-Modul kann der IIS über Windows PowerShell installiert und verwaltet werden.