DVWP, DFWP, LVWP, XLV, LFWP?

Wer sich als Entwickler in der SharePoint Welt bewegt muss schon ein wenig verrückt sein. Man ist zwar bereits aus der normalen .NET Welt jede Menge Kürzel gewohnt – aber SharePoint übertrifft hier alles.

Was versteckt sich also hinter den oben genannten Kürzeln – und ist das Thema überhaupt noch aktuell?

DVWP

Das DataViewWebPart war in WSS 2.0 (Windows SharePoint Services 2.0) verantworlich für die Anzeige von Listen. Es arbeitete dabei im Hintergrund bereits mit XSLT. Heute im SharePoint 2010 wird es nicht mehr verwendet.

DFWP

Das DataFormWebPart löste das DVWP vollständing ab. Neben der Verwendung von XSLT zeichnet es sich durch die Nutzung von Standard ASP.NET DataSource Controls aus. (IDataSource bzw. IHierachialDataSource). Ebenso wird das Zurückschreiben von Daten unterstützt. SarePoint liefert neben dem Control auch noch eine Reihe von passenden DataSource Controls mit (SPDataSource, XmlUrlDataSource (REST), SoapDataSource)

LVWP

Neben dem DFWP existiert auch noch ein ListViewWebPart zur Darstellung der Listen im SharePoint. Dieses Webpart ist heute im SharePoint 2010 großteils durch das XLV abgelöst.

XLV / XSLT-LVWP

Das XsltListViewWebPart übernimmt im SharePoint 2010 die Standarddarstellung von LIsten. Es hat somit das LVWP weitgehend abgelöst.

LFWP

Zur Darstellung von Detailseiten im SharePoint wird das ListFormWebPart verwendet. Dieses Control ist sogar in der Lage Teile von XAML zu interpretieren!

 

Welche werden nun heute im SharePoint 2010 standardmäßig verwendet?

  Liste Detailseite
CustomList XLV LFWP
DocumentLibrary XLV LFWP
ExternalList XLV LFWP (via XAML)

 

Gerade der SharePoint Designer ist aber in seinen Dialogen noch auf das DFWP als Universalhelfer eingestellt.

Schaffen Sie sich also einen Überblick welche Funktionen und Möglichkeiten die WebParts haben, um das optimale für Ihr Szenario auswählen zu können.

SharePoint Server 2010 - Einsteiger Anwendungsentwicklung SharePoint Server 2010 - Lösungen entwickeln und implementieren SharePoint Server 2010 - Power-Woche für Entwickler

Kommentare sind geschlossen