Kameras im Vergleich für Teams Meeting

Weil sehr viel Tipps im Umlauf sind und ich gar nichts glaube ein Selbst Test.

Surface Pro 7+ Frontkamera

OBSBot Tiny (unterer Bildschirmrand)

Aukey HFD (links oben)

Canon EOS 2000 (rechts oben neben) mit USB EOS Webcam Utility und 18-55 EF-S

Die Position nur um die unterschiedlichen Perspektiven zu erläutern.

Ich drehe ein 10 Sekunden Video. Erste Überraschung das Video aus der Canon hat mit Abstand die kleinste Dateigröße.

image

EIn Blick in die Dateieigenschaft offenbart statt Full HD 1024x576 und wesentlich weniger Frames/sec. Man müsste wohl einen HDMI Grabber nutzen um höher zu kommen. Es schient eine Limitierung der EOS Webcam Software und oder des USB Ports der Kameras zu sein.

Vergleichen wir die Bilder (sorry Friseurtermin steht noch an)

Surface

image

Aukey

image

Obsbot Tiny

image

Canon EOS

image

Bei einer Spiegelreflex lässt sich mit Weißabgleich noch einiges rausholen.

Mein Urteil: Canon das lebendigste Bild. Danach die eingebaute Surface Front Kamera. Ganz wichtig ist die Position und wohin man blickt. Spricht für die eingebauten Cams am oberen Bildschirmrand. Ich nutze auf der Canon noch einen Aufsatzmonitor.

WP_20210312_08_55_50_Pro[1]

Nachtrag: Es gibt recht günstige HDMI zu USB Adapter. Nun hat die genutzte Canon EOS 2000D zwar einen HDMI Ausgang, liefert aber nur das Signal des Displays. Weder passt die Größe (schwarzer Rand) noch möchte man die eingeblendeten Symbole von Focus und co.

Dafür gibt es 2 Lösungen. Clean HDMI ist eine Funktion die nicht alle Canon EOS Kameras an Board haben. Das günstigste Modell das ich gefunden habe Canon EOS Rebel SL3. Eine weitere Variante ist ein Firmeware Hack Magic Latern. Eine Open Source Community hat sich des Themas angenommen.

Kommentare sind geschlossen