PowerShell 5.0 Schriftfarben anpassen

Die Farbdarstellung in der PowerShell ab der Version 5.0 (Windows 10 / Server 2016) ist aufgrund des SyntaxHighlighting in den Standardfarben auf dem Monitor annehmbar dargestellt. Sobald man jedoch die Shell in Präsentationen oder Trainings verwendet wird es schnell über den Beamer schwer leserlich. Wie ihr das umstellen könnt erfahrt ihr im folgenden BlogArtikel.

Standardmäßig finden wir folgende farbliche Darstellung in der PowerShell, die wie gesagt auch gerne mal zum Problem werden kann.

image

image

Die Standardschriftfarbe und der Hintergrund lässt sich noch relativ leicht über die GUI einstellen. Danach enden auch schon  die grafischen Möglichkeiten. Will man sein PowerShell Fenster weiter anpassen muss man das mit den passenden  Befehlen und Variablen umsetzen.

Dafür nutze ich folgendes cmdLet:

Set-PSReadlineOption

Mithilfe dieses cmdLet lassen sich die einzelnen Bestandteile setzen, wie z.B. die Farbe des “Command” Highlighting, von Gelb auf Dunkelblau.

Set-PSReadlineOption -TokenKind Command   -ForegroundColor DarkBlue

Was ich persönlich sehr praktisch finde wenn man den Hintergrund auf weiß setzt. Leider werden diese Änderungen nicht gespeichert und müssen jedes mal neu gesetzt werden. Es sei denn, man erstellt sich dafür ein PowerShell Profil. Dieses Profil ähnelt einem Skript welches beim starten einer neuer PowerShell zuerst ausgeführt wird. Ob ihr bereits ein Profil habt könnt ihr mit folgendem Befehl testen.

image

Bekommt ihr, so wie hier im Beispiel, als Rückgabe “False” geht es jetzt im nächsten Schritt darum ein neues Profil zu erstellen. Dieses könnt ihr mit folgenden Befehl erstellen.

image

Nach dem erstellen wartet die Datei nur noch darauf von uns editiert zu werde. Den Dateipfad können wir der Verzeichnisangabe entnehmen und anschließend die Datei in einem Editor, wie zum Beispiel der Powershell ISE, bearbeiten. Zu Anfangs ist diese Datei komplett leer. Ich befülle diese dann mit folgenden Werten.

Screen

Zuerst erstelle ich mir eine Variable in der ich mir das Objekt der Oberfläche speichere, um einige Anpassungen einfach tätigen zu können. So setze ich z.B. den Fenster Titel auf “StefanO Shell” und die Standard Hintergrund- und Standard Schriftfarbe. Anschließend setze ich die verschiedenen Farben für die jeweiligen “TokenKinds” wie z.B. “Command,Parameter,Number,Member” . Das komplette Skript stelle ich über folgenden GitHub zur Verfügung. Für weitere Fragen stehe ich euch in dem PowerShell Kurs der ppedv AG zur Verfügung.

Kommentare sind geschlossen