Windows 10 Paketmanager: Programmpakete installieren per PowerShell

Sucht man sich Programme aus dem Internet, stößt man immer wieder auf ein paar Herausforderungen. So ist eine davon die Toolbar, welche bei manchen Programmen mit installiert werden soll oder man kann sich nicht sicher sein, ob das gesuchte Programm virenbefreit und in der passenden Version zur Verfügung steht.

In Windows 10 gibt es die Möglichkeit mit dem Paketmanager per PowerShell Programme in Form von Paketen schnell und einfach zu installieren. In diesem Zusammenhang arbeitet Microsoft mit dem Paketprovider Chocolatey zusammen. Diese Stellen derzeit rund 1800 Installationspakete für die Installation per PowerShell kostenlos zur Verfügung.

Im folgenden Beispiel, zeige ich euch die Installation von Notepad++ mit PowerShell.

Zuerst muss man die Ausführungsrichtlinien für Skripte anpassen, damit PowerShell Skripte aus dem Internet verwenden kann. Hierzu öffnet man die PowerShell mit Administratorrechten und gibt folgenden Befehl ein: „Set-ExecutionPolicy Unrestricted“

clip_image002

Die Frage, ob man die Ausführungsrichtlinie wirklich ändern möchte, beantwortet man mit „J“.

Jetzt ist Windows bereit alle Konfigurationsdateien zu laden und alle Skripte auszuführen. Bei unsignierten Skripten aus dem Internet gibt es vor der Ausführung eine Sicherheitsfrage, die man erst bestätigen muss.

Als Nächstes wird mit dem Befehl „ Get-PackageProvider Chocolatey“ der Paketprovider hinzugefügt, in diesem Beispiel ist dies Chocolatey.

image

Vor der Installation von Chocolatey überprüft das System, ob das sogenannte „Nuget“ installiert ist. Falls es nicht vorhanden sein sollte, muss auch dieses erst heruntergeladen und installiert werden, was einfach durch ein Bestätigen mit „J“ durchgeführt werden kann. „Nuget“ kommt aus Visual Studios in den immer nur sogenannte Nuget-Pakete installiert werden.

Nachdem beides installiert worden ist, kann man sich die verschiedenen Pakete von Chocolatey mit dem Befehl „Find-Package * “ anzeigen lassen. In diesem Beispiel werden mit „Find-Package Notepad“ alle Pakte mit Notepad im Namen angezeigt.

clip_image006

Die einzelnen Pakete werden über den Befehl „Install-Package <Paketname>“ installiert. Wenn im Befehl nichts anders angegeben ist, lädt der Paketmanager immer die aktuellste Version des Paketes runter und installiert dies im Standardpfad. Die Änderung des Pfades ist leider nicht möglich.

In diesem Fall wird per „Install-Package Notepadplusplus“ das Programm Notepad++ nach einer vorherigen Bestätigung heruntergeladen und installiert.

clip_image008

Im Startmenü unteranderem unter Zuletzt hinzugefügt taucht jetzt Notepad++ auf und kann wie andere Programme per klicken gestartet werden:

clip_image009

So einfach und schnell lassen sich Programme Installieren ohne Toolbar oder sonstige unerwünschte Zusatzsoftware.

Weitere Möglichkeiten zu Windows 10 erfahrt ihr in unserem Kurs Windows 10 – Jumpstart.

Eine genaue Agenda und Buchungszeiträume dazu findet ihr hier.

Kommentare sind geschlossen