The Return of the APPs

Eigentlich hat Microsoft die APPs erfunden. MIt Access und VBA Makros wurde kleinste Anwendungen für ganz spezielle Zwecke geschrieben. Meist von Business Process Owner direkt ohne Planung, Test und Dokumentation. Segen und Fluch zugleich. Dennoch arbeiten auch heute noch unzählige Unternehmen mit diesen Mini Anwendungen. Apple hat uns nun gezeigt das Minianwendungen mit Micro-Ökonomie ein echtes Geschäftsmodell sind.

Solche von Apple als APPs bezeichnete Programme sehen cool aus, habe unglaublich kurze Goto Market Zyklen und lösen jeweils ein Problem. Architektur, Tests oder Design Patterns sucht man dagegen vergebens. Schnell muss es gehen und funktionieren muss es. Achja und verkaufen soll man es bevor der Kollege ums Eck die Idee geclont hat.

Diese Ausgangssituation ist die Grundidee für die APPs-konferenz.

Minianwendungen auf Basis der Microsoft Technologie, für Web, Windows und mobile Devices. Genau das ist das Thema. Ich habe dafür Experten als Referenten gewinnen können

Torsten Weber wird ein wenig zu der Kommunkation zwischen solchen APPs und den Daten erzählen. Dabei geht im speziellen auf die wichtigen Push verfahren ein. Christian Wenz’s Beitrag handelt rund um Sicherheit. Von Microsoft haben wir eine SEO Programm Manager Lead, Ralf Binkert gewinnen können, der uns erzählt wie Microsoft eigene Plattform Ciao versucht mehr Clicks zu realisieren. Karsten Samaschke erzählt wiederum ein wenig von der anderen Seite, wie man vorhanden Services auf der .NET Plattform auch auf dem IPhone zur Verfügung stellen kann. Michael Piendl wird unter anderem auch zeigen wie die unglaublich verbreitete Sharepoint Plattform mit Mini App’s dort Webpart genannt, gefüttert werden kann. Meine Wenigkeit hannesp wird zu Silverlight und die Möglichkeit echte Anwendungen für Windows zu schreiben sprechen. Mario Meir-Huber wird zeigen das Daten nicht nur in Datenbanken sondern auch in der Cloud gespeichert werden können. So kann man ohne eigen Infrastruktur warten zu müssen in kürzester Zeit auch höchste Anwender Request Raten meistern. Ein UI Experte von Microsoft wird zeigen wie man mit der Expression Familie echt coole UI’s basteln kann. Alles in allem ein super Programm in kleinem Rahmen. Da bleibt Zeit für echte Diskussion und Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus gibts noch eine Menge mehr Themen rund um ASP.NET und Business damit.

Also ich hoffe das ideale Plattform um mit .NET in diesem Segment erfolgreich zu werden. Für Fragen einfach ein mail an mich hannesp AT ppedv.de.

Ich hoffe wir sehen uns in Burghausen.

Kommentare sind geschlossen