Windows 7 Sensor und Location API

Auf der PDC habe ich (und einige andere) ein Stück Hardware mitgenommen. Das Freescale JM Badge Board. Eigentlich ist dieses Geräte ein Standalone Micro Computer mit Display, USB Anschluss und einigen Sensoren. Letzeres hat Microsoft vermutlich motiviert das Board zu zweckentfremden und es als Sensor zu missbrauchen.

Ich komme aus der Elektronik und Nachrichtentechnik und vermisse das harte zeugs schon ein wenig. Deswegen hab ich mich mit großer Freude an diese Projekt gewagt.

Dabei gibt es einige Hürden zu umschiffen. Erst ein Bios Update versetzt das Board in die Lage überhaupt als Sensor für Windows 7 zu agieren. Dann braucht man noch das Windows 7 SDK. die Sensor Treiber und ein bischen Glück und schon kann man z.B. den Licht Sensor verwenden.

Oder auch nicht, wie in meinem Fall. Der Lichtsensor funktioniert zwar, meldet aber immer nur 2 Ansi Lumen (pitch black). Nun sind viele der Bauteile in SMD Technik ausgeführt und nur 1 mm groß. Ist da überhaupt ein Sensor drauf? Ab Revision D ja, B und C nein. Ich habe D. Nach mehreren Stunden Recherche habe ich das Board meines Kollegen genommen und optisch verglichen. In der Tat ist D84 auf der Platine frei. Da wurde beim bestücken wohl ein Fehler gemacht., Mal sehen ob Freescale das Board tauscht.

 IMAG0079

Kommentare sind geschlossen