In der Zwischenzeit hat die ppedv AG eine eigene HR Abteilung. Die meisten Bewerbungen bekomme ich nicht mehr zu Gesicht. Wenn es am Ende um eine Gespräch für eine IT Rolle geht, bin ich doch häufig bei den Terminen dabei. Rein subjektiv empfinde ich die Mehrzahl der Bewerbungen als immer liebloser. Ich verstehe nicht, warum die Bewerber nicht versuchen, sich von Ihrer Besten Seite zu zeigen. Im folgenden 5 Tipps worauf man achten sollte, um auch zum Termin zu kommen.
Informiere Dich über Deinen Job
Wenn man nicht weis, worauf man sich einlässt, sollte man fragen. Auch wenn Email in die Kategorie Kommunikation eingeordnet wird, ist es aus meiner Sicht ein Task Delegation System ohne Feedbackloop. Am einfachsten wäre der Griff zum Telefonhörer. Wir lernen daraus welche Fragen in der Ausschreibung offen geblieben sind. Der Bewerber worauf es ankommt. Wenn man diese Information hat, sollte man sie auch nutzen und in die Bewerbung reinschreiben. Sicher gibt es Allgemeines, das immer drin stehen muss. Aber den Staplerschein für BI Trainer würde ich definitiv weg lassen.
Halte Dich an eine Form
In der Diplomarbeit quält man sich 50% der Zeit mit Stichwortverzeichnis, Gliederung und co. In der Bewerbung findet man Rechtschreibfehler, abfotografierte Anlagen und Selfies Bilder.
Ich weis nicht, woher der Trend kommt, gleich kein Bild mitzuschicken. Wir müssen entscheiden ob jemand ins Team passt und harmoniert. Ein Bild muss professionell sein, der Abgebildete muss sich in Schale werfen. Wie viele Wohnzimmer wir schon gesehen haben. Man glaubt es kaum.
Der Zweite Blick fällt auf den Lebenslauf. Chronologisch, Lücken mit Erläuterung und sauber. Als Anlagenformat was gängiges (PDF oder Word wählen). Die Anlagegröße klein halten (weniger als 2 MB) und keine per Handy abfotografierten Dokumente. Auch ein englisch verfasster CV ist kein Erkenntnis Gewinn.
Ganz nebenbei, die wenigsten Emails enthalten einen Betreff in der Art “Bewerbung für Server Trainer in Dortmund”.
Formuliere Deine Erwartungen im Anschreiben und eMail
Wenn es wichtig ist: sag es. So können wir uns die Zeit sparen, es im Gespräch herauszufinden oder schlimmer in der Probezeit. Bleibe bei der Wahrheit auch gegenüber Dir selbst. Nur weil es opportun ist, wird häufig nach Weiterbildung gefragt. Genutzt wird es dann aber nicht oder wir müssen den Trainer Kollegen richtig drängen. Das ist nämlich durchaus ein Verlust der persönlichen Komfortzone. Also persönliche Ziele, Gehalt, Mobilität, Start usw. Schreibt es rein. Es geht uns zwar nichts an, aber auch die Gründe für den Wechsel helfen ein Bild zu bekommen.
Challenge deinen Arbeitgeber
Man wird es kaum glauben, aber wir stellen die Leute nicht ein, um den Job genauso zu machen, wie vor 100 Jahren. IT Branche wechselt und dreht sich mit hohen Tempo. Wir wollen auch von den Neuen und Ihren Erfahrungen lernen, Dinge anders anzugehen, zu verbessern. Natürlich versuchen wir bei der Besetzung Menschen zu finden, die unsere Defizite ergänzen und am Ende ein passendes Angebot für den Kunden zu haben. Sei aber realistisch. Selbst ein CEO hat aus historischen Gründen, Produktportfolio und gewachsener Kundenbeziehung nicht die Macht alles und schon gar nicht über Nacht zu ändern. Die Firmenziele stehen über persönlichem. Willst Du das unbedingt, musst Du ein sehr kleines Unternehmen suchen oder eines in dem der Leidensdruck unglaublich groß ist.
Würze deine Daten
Ein Schafdarm ist sieben mal so lange wie der eines Menschen.
Die Branche sucht keine uniformen Bandarbeiter, deren Qualifikation die Einhaltung von Uhrzeiten ist. Zeit ist in der Softwareentwicklung kein relevanter Faktor, sondern Funktion. Folglich sind wir sensibel für außergewöhnliches auch wenn es für den Job vielleicht keine Rolle spielt. Es ist schlicht Dein USP. Wir wollen sehen, das Du offen für Neues bist.
Aktuell suchen wir Trainer Für IT Pro und Developer Themen in
Wien, München, Berlin, Düsseldorf.
Besonderes Angebot: für jede ernst gemeinte Bewerbung ab heute bis Mitte Februar gibt es ein Konferenz Ticket zur VSone oder SharePoint Konferenz. (gültig nur bei Bestätigung durch ppedv)