Den zweitbesten per TSQL finden

Das passt ja fast zur Fussball-Weltmeisterschaft. Ein Teilnehmer einer ppedv Schulung schreibt mir:

“Ich habe da eine „knifflige“ Aufgabe in der Firma, wo ich mit meinem bescheidenen SQL-Wissen nach ein paar Stunden nicht mehr weiter komme. Ich kann's natürlich über Umwege lösen, glaube aber dass man das mit einem sql query oder sql query + stored procedure oder function auch zusammenbringt.”

Kurz zusammengefasst: eine SQL Abfrage im Microsoft SQL Server soll den zweiten Wert liefern. Die Frage war mir neu und mein SQL-Wissen auch ein wenig eingerostet - teilweise war es auf dem Stand von SQL 2000. Seit 2005 ist aber RowNum hinzugekommen und seit 2012 auch ein Offset-Kommando, um in Kombination mit z.B. TOP /Group By einfach einen Datensatz zu überspringen. So zunächst mein erster Gedanke.

Die Ausgangstabelle

   1:  CREATE TABLE [dbo].[KickiTest](
   2:      [ID] [int] IDENTITY(1,1) NOT NULL,
   3:      [Ergebnis] [bit] NULL,
   4:      [Datum] [datetime] NULL,
   5:      [Seriennummer] [int] NULL
   6:  ) ON [PRIMARY]

Die Daten

image

Abfrage: Für alle Geräte, deren Ergebnis positiv ist, der zweite Datensatz. Wenn dieser nicht vorhanden ist, wird der erste abgefragt. 

Die Lösung verwendet die generierte Zeilennummer in Kombination mit einem Zähler

   1:  WITH tmp  AS (SELECT ID, Ergebnis, Datum, Seriennummer,
   2:         anzahl= Count(seriennummer) OVER(PARTITION BY seriennummer) ,
   3:          ROW_NUMBER() OVER (PARTITION BY seriennummer 
ORDER BY seriennummer,datum) AS RowNum
   4:          FROM   KickiTest where ergebnis=1) 
   5:   
   6:   
   7:  SELECT ID, Ergebnis, Datum, Seriennummer,rownum,anzahl
   8:  from tmp
   9:  where (anzahl = 1) or (anzahl>1 and rownum=2) 

 

Kommentare sind geschlossen