Zahlenspalte ohne Tausendertrennzeichen in SharePoint 2013

SharePoint stellt Zahlen automatisch mit Tausendertrennzeichen dar.

image

Diese Darstellung lässt sich leider nicht über die Konfiguration der Spalte ändern. Eine alternative Umsetzung über eine Spalte vom Informationstyp „Eine Textzeile“ ist möglich, allerdings funktionieren dann diverse Funktionen nicht mehr, wie die Definition der Minimal- und Maximalwerte.

Die Idee jetzt ist, eine weitere Spalte vom Typ „Berechnet“ zur Liste hinzuzufügen und über eine entsprechende Formel, die Zahl wie gewünscht anzupassen. Es fehlte nur noch die passende Formel!

Die Formel die wir suchen sieht folgendermaßen aus:

=FEST(Spalte;0;Wahr)

Die erste Variable „Spalte“ muss entsprechend mit der anzupassenden Spalte ersetzt werden. Die zweite Variable definiert, wie viele Dezimalstellen dargestellt werden sollen. Die dritte Variable ist in unserem Fall die entscheidende, hier wird mit Hilfe von „Wahr“ und „Falsch“ definiert, ob Tausendertrennzeichen verwendet werden sollen oder nicht (Wahr = Keine Tausendertrennzeichen, Falsch = Tausendertrennzeichen).

Auf mein Beispiel in den Screenshots bezogen, sieht die Formel also folgendermaßen aus:=FEST(Zahl;0;Wahr)

Die Darstellung in der Listenansicht erfolgt jetzt wie gewünscht ohne Tausendertrennzeichen.
image

Die Verwendung der Formel ist in SharePoint 2010 und SharePoint 2013 möglich.

Kommentare sind geschlossen