Windows Store Apps automatisch starten

Gestern habe ich mich auf Twitter blamiert. Scott Hanselman schreibt wie man die HIGH DPI Settings einer UWP App (konkret open live writer) ändere. Ich fand die Exe auf der Platte nicht. Wie immer hat mich das nicht ruhen lassen. Am Ende kann man auch beim Boot eines Windows 10 PCs auf diese Art gleich UWP Apps mit starten.

Im Datei Explorer wird shell:Appsfolder eingetippt

Es lassen sich zwar mehrere Apps auswählen, aber keine weitere Aktion wie löschen aktivieren.

image

Allerdings kann man per rechts Click einen Shortcut erstellen. Der folgende Popup Dialog schlägt den Desktop als Ort vor.

Nun in den Datei Explorer shell:startup eintippen. Per drag und drop die Dateiverknüpfung vom Desktop in diesen Autorstart Folder ziehen.

Das macht natürlich mehr Sinn, wenn auch eine automatische Anmeldung erfolgt. Dazu das Programm netplwiz aufrufen und Option deaktivieren.

Kein passwort eingeben beim start.jpg

Kommentare sind geschlossen