Windows – Speicher neigt sich dem Ende zu (mklink)

Meine heutige Challenge: entpacke eine 90GB HyperV VM auf deine SSD (256GB).

Ausganssituation: 34GB freier Speicher

Gemütslage: Kurz vor Mord (Spaß!)

Erhoffte Chancen auf Erfolg: 0.001% – 0.1%

So geht es vermutlich einigen Usern dort draußen. Zu wenig Speicher auf der Platte, egal ob SSD, HDD oder Hybrid. Es gibt kleine Tools wie z. B. CCleaner welche temporäre Daten löschen und somit schon (je nach Nutzung) mehrere GB an Speicher freischaufeln können. Wenn dies jedoch darin endet, von 1GB freien Speicher auf 10GB, oder lasst es 20GB freien Speicher sein, zu springen ist das zwar schon ein ordentlicher Schritt, ABER da geht noch mehr.

Natürlich kommt das ganze auf die Nutzung des PC’s an. Ich werde dies (leider ohne Werbeeinnahmen) anhand der wohlbekannten Musikapplikation Spotify durchführen. Diejenigen unter Ihnen mit einem Spotify Premium Abo sind dazu in der Lage, die gewünschte Musik als Offline-Playlist abzuspeichern. Natürlich nimmt dies auch einiges an Speicherplatz ein.

Meine Offline Spotifyplaylists:

  • Anzahl Playlists: 11
  • Anzahl Titel insgesamt: 910

Nun vermutlich wie bei den meisten sind um die 50% davon sowieso nicht mehr in “Gebrauch”, aber hey…. wir haben ja den Speicherplatz dafür (nicht).

Nach einigen Suchanfragen in diversen Suchmaschinen und kurzer Überlegung war die Antwort relativ schnell klar. Verknüpfungen! Entweder von Hand, was in dem entsprechend viel herum geklicke resultiert, oder über die Kommandozeile (als Admin ausführen).

Der Befehl hierzu lautet:

  • mklink /j

Dies erzeugt einen sog. hard Link auf ein Verzeichnis.

mklink /j “<ZielOrdnerDerVerknüpfung>” “<OrdnerVonWelchemDieVerknüfungErzeugtWird>”

Dies würde für was Spotify Beispiel etwa so aussehen:

  • mklink /j “C:\Users\<DeinBenutzerName>\AppData\Local\Spotify” “D:\Spotify\Data”

Und siehe da, in meinem Fall satte 8.1 GB Speicher freigeräumt! Das kann man mit so gut wie jedem Verzeichnis machen, an welches man sich herantraut. TIPP: Wild irgendwelche Files/Folders aus dem AppData Verzeichnis lösche ist entweder:

  • glücklicherweise Erfolgreich
  • sinnlos, weil die Daten beim nächstmaligen öffnen erneut erzeugt werden
  • sorgt für Fehlverhalten einiger Programme

Nachdem noch diverse Temporäre Daten und andere Verzeichnisse welche nicht unbedingt auf der SSD liegen mussten bereinigt/verschoben wurden, war das Endergebnis eine Ersparnis von ~80GB! 

2015-06-15_19-03-07

Dies ist natürlich wie bereits erwähnt stark vom Gebrauch und der verwendeten Programme des PC’s abghängig und keine 100% Garantie wie man 80GB Speicher los wird. Dies ist mehr als ein Wegweiser zu verstehen.

Und nun, viel Spaß beim Verknüpfen!

Kommentare sind geschlossen