Windows Boot-Manager: Betriebssysteme hinzufügen und entfernen

Seit Windows 8 kommt das Betriebssystem mit einem grafischen Bootmanager daher. Dieser wird aber erst sichtbar, wenn mindestens ein zweites Betriebssystem auf dem Rechner installiert wurde. In der Regel ist kein Eingriff in dem Bootmanager nötig. Aber spätestens dann, wenn das zweite Betriebssystem im Bootmanager fehlt oder das Windows nicht mehr startet, muss ein Eingriff vorgenommen werden.
Microsoft bringt seit Windows Vista das Befehlszeilen-Tool bcdedit.exe zum manuellen Bearbeiten des Boot-Managers mit.

Zum Beheben von Startschwierigkeiten, oder das automatische Hinzufügen von Einträgen in den Boot-Manager, eignet sich das Tool bootrec.exe. Dieses Tool ist im Windows Reparaturmodus zu finden (Dazu später mehr).

Ziel in diesem Beispiel ist es, ein zweites Windows im Boot-Manager zu hinterlegen, damit später ausgewählt werden kann, welches Betriebssystem gebootet werden soll.

Hierzu benutze ich eine Virtuelle Maschine, die mit Hyper-V auf einem Windows 10 Laptop gehostet wurde. Auf der VM ist Windows 10 installiert. Auf einer zweiten virtuellen Festplatte ist zwar Windows 8.1 installiert, aber nicht im Boot-Manager von Windows 10 hinterlegt. Windows 8.1 soll dort nachträglich hinzugefügt werden.

Erster Umgang mit bcdedit:
Um das Tool bcdedit.exe nutzen zu können, muss eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten gestartet werden. Danach im Kommandozeilenfenster einfach bcdedit eingeben. Nun werden alle Einträge angezeigt, die im Boot-Manager hinterlegt sind. Dabei zeigt der Bezeichner “{current}” auf das aktuell laufende Betriebssystem.

BCD1


Sichern und Wiederherstellen:
Wenn Daten im Boot-Manager geändert werden, sollte vorher immer eine Datensicherung des aktuellen Boot-Managers gemacht werden:

Bcdedit /export [Dateipfad\Dateiname]    


Das Backup kann auch mithilfe des Windows Reparaturmodus wiederhergestellt werden, falls das System gar nicht mehr startet:

Bcdedit /import [Dateipfad\Dateiname]    


Windows Reparaturmodus und bootrec:
Nun wird zum automatischen Erstellen des Boot-Manager Eintrages für Windows 8.1 das Befehlszeilentool bootrec.exe benötigt. Dazu muss das Betriebssystem in den Reparaturmodus gestartet werden. Unter Windows 10 geht man dazu unten links auf den Start Button -> Ein/Aus Symbol -> SHIFT-Taste gedrückt halten und auf „Neu starten“ klicken.
Alternativ erreicht man diesen Punkt auch, wenn das Betriebssystem entweder einige Male nicht richtig startet, oder wenn kurz bevor der Bootscreen erscheint (Achtung: Sehr kurzer Zeitraum) die Taste F8 gedrückt wird.

Restart

Im Reparaturmodus angelangt navigiert man dort zu Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Eingabeaufforderung. Nach dem Einloggen des Benutzers (Administrator-Konto) erscheint die Eingabeaufforderung des Reparaturmodus.

Nun müssen die Festplatten nach Betriebssystemen gescannt werden, die nicht im Boot-Manager eingetragen sind. Diese lassen sich auch sofort in den Boot-Manager eintragen:

bootrec /rebuildbcd   


Danach lässt sich im gleichen Konsolenfenster mit bcdedit überprüfen, ob die neuen Einträge auch wirklich geschrieben wurden. Es wurde ein neuer Eintrag mit der description „Windows 8.1 Einterprise“ hinzugefügt.

BCD-Neu


Nach Neustart der VM wird der grafische Boot-Manager angezeigt. Man muss sich nun für den Start eines Betriebssystems entscheiden.

Boot2

Weitere bcdedit Kommandos:

bcdedit /delete [Bezeichner]    

Löscht den bezeichneten Eintrag aus dem Boot-Manager

bcdedit /set [Bezeichner] description „[Beschreibung]“    

Ändert die Beschreibung des bezeichneten Eintrags

bcdedit /displayorder [Bezeichner1] [Bezeichner2]    

Ändert die Reihenfolge der Einträge

bcdedit /displayorder [Bezeichner] /addfirst    

Den bezeichneten Eintrag mit /addfirst nach ganz oben oder mit /addlast nach ganz unten der Liste setzen

Weitere bootrec Kommandos:

bootrec /scanos    

Installierte Betriebssysteme anzeigen lassen, die nicht im Boot-Manager eingetragen sind

bootrec /fixmbr    

Schreibt den Master Boot Record erneut auf die Festplatte

bootrec /fixboot    

Stellt den Bootloader wieder her

Kommentare sind geschlossen