Windows Azure veröffentlicht neues Feature

Windows Azure Backup ist das neueste Feature dass Microsoft seinen Kunden in der Cloud anbietet.

Seit letzter Woche ist die Preview von Windows Azure Backup öffentlich nutzbar. Damit können wichtige Daten außerhalb der eigenen Serverlandschaft gespeichert und im Bedarfsfall auch wieder gezogen werden. DaasCloudbackup kann aus den bekannten Sicherungstools in Windows Server 2012 oder aus dem Data Protection Manager des Microsoft System Center 2012 SP1 verwaltet werden. Die Wiederherstellung der Daten kann auf jedem beliebigen Server erfolgen.

Um die übertragenen Datenmengen und genutzten Bandbreiten möglichst gering zu halten werden mittels inkrementeller Backups nur Änderungen in die Cloud übertragen.

Die Preisgestaltung richtet sich nach der durchschnittlichen gespeicherten komprimitierten Datenmenge pro Monat und beträgt während der Preview 0,1862 EUR pro GB. Nach Ablauf der Preview wird sich dann der Preis verdoppeln.

Desweiteren hat Microsoft in der vergangenen Woche das Windows Azure Active Directory in die Produktionsumgebung gehoben.

Windows Azure AD bietet die Möglichkeit mittels den existierenden Benutzerkonten ein Single Sign On Verfahren sowohl für Cloudapplikationen wie auch für eigene lokal gehostete Applikationen zu bieten.

Obwohl Windows Azure AD nun in der Produktivumgebung verfügbar ist, bleibt dieser Dienst weiterhin kostenlos.

Kommentare sind geschlossen