Windows Azure Mobile Services und Web Sites sind jetzt frei verügbar

Microsoft hat diese Woche die Windows Azure Mobile Services sowie die Web Sites frei verfügbar gemacht und somit die Testphase beendet.

Mit den mobilen Diensten ist es möglich schnell und bequem skalierbare Apps für iOS, Android und Windows zu bauen. Für die mobilen Dienste gibt es drei unterschiedliche Versionen:

- Free

- Standard

- Premium

Die Einteilung erfolgt dabei nach Anzahl der API-Aufrufe. Für  Mobile Services wird außerdem auch eine SQL-Datenbank benötigt, die in den Preisen nicht enthalten ist. Microsoft stellt jedoch seit Anfang des Monats SQL-Datenbanken mit einer Größe bis zu 20 MB kostenfrei zur Verfügung.

Der Preis für die Standard Mobile Services beträgt 18,6175 EURO pro Einheit monatlich wogegen die Premium Version schon mit 148,1953 EURO zu Buche schlägt.

Auch die Web Sites wurden in beiden Versionen (Free und Standard) jetzt in die Produktion gehoben.

Wer bislang noch nichts von Web Site Standard gehört hat muss sich nicht wundern, denn hier gab es auch eine Namensänderung. In der Testphase hieß es noch Web Site Reserved Instance, mit dem beenden der Preview wurde es aber nun in Web Site Standard umbenannt.

Die Web Site Shared Version bleibt noch auf unbestimmte Zeit in der Preview.

Nach dem Ablauf der Probephase werden die Preise für die Web Site Standard um 30% erhöht. Eine detaillierte Preisübersicht finden Sie unter http://www.windowsazure.com/de-de/pricing/details/web-sites/

Die Preisanpassungen für die nun produktiven Features gelten im Übrigen ab dem 1. August 2013.

Kommentare sind geschlossen