Windows 8.1: Neu-Installation mit Windows 8-Key

Man liest meist nur, wie man von Windows 8 auf Windows 8.1 updated. Allerdings steht bei dem ein oder anderen auch eine komplette Neu-Installation (“Clean Install”) auf dem Plan. Startet man das Setup über eine Installations-DVD von Windows 8.1 (Pro) und gibt dort den “alten” Windows 8-Key ein, dann erscheint allerdings eine Meldung, dass mit dem Product Key etwas nicht stimmt. Eine Installation von Windows 8.1 (Pro) ist damit nicht möglich!

win8.1-setup1

Es gibt allerdings sogenannte generische Product Keys. Diese werden ausschließlich für den Setup-Prozess verwendet – eine Aktivierung von Windows ist damit nicht möglich! Einfach (je nach Version) einer der folgenden generischen Keys bei der Installation eingeben:

Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB


Dies ist eine offizielle Methode – also nichts illegales!

Ist die Windows 8.1 (Pro)-Installation abgeschlossen, dann muss Windows aktiviert werden (entweder über Systemsteuerung –> System –> Windows aktivieren oder Charmbar –> Einstellungen –> PC-Einstellungen ändern –> Windows aktivieren.

win8.1-setup2

Dort klickt man auf “Neuen Product Key eingeben” und gibt anschließend den “alten” Windows 8 (Pro)-Key ein.

win8.1-setup3

Damit lässt sich nun Windows 8.1 (Pro) aktivieren!

Kommentare sind geschlossen