Windows 8 ist gescheitert

schreibt zumindest die “Welt” heute. Festgemacht wird die Wertung an den Verkaufszahlen von Tablets im Vergleich zur Kombi Desktop bzw. Notebook.

Ja, ich gebe dem Autor im wesentlichen Recht. Gemessen an den Ansprüchen, verglichen mit den Erfolgen, gibt es kaum sichtbare Erfolge.

Hardware

Schlicht gesagt, es gibt noch immer wenig passende Hardware und das was am Markt ist, ist exorbitant teuer. Für den Hausgebrauch gibt es nun zumindest bei uns ein 140€ Android Tablet. Reicht auch.

Die alte Stärke von Microsoft, Support auch für ältere Geräte, scheint mir ein wenig gelitten zu haben. Diverse Hardware auf nur 2-3 Jahre alten Geräten muss ohne passende Treiber auskommen, speziell wenn es sich um Touch und Sensorik handelt.

Story

Meiner Meinung nach vernachlässigt Microsoft eklatant seine Stammwähler, seine Fans. Dabei ist es doch am leichtesten aus einem begeisterten Windows 7 Business Anwender einen Win8 User zu zaubern. Jemand der gerne alle 2 Jahre Geld für einen leuchtenden Apfel ausgibt ist kaum zu überzeugen. Am anderen Spektrum ignorieren wesentliche Teile des Marktes die “open Source” und “Standard” Strategie.

User Interface

Auch wenn Microsoft glaubt, sein (vormals METRO) User Interface (einschließlich phone) ist revolutionär und das Beste - so kann es nicht bleiben. Kleine Korrekturen sieht man bereits bei der Phone Story mit den kleineren Kacheln.

Ganz konkret: das Messaging über Kacheln. Keiner schaut auf Kacheln und schon gar nicht wenn sie außerhalb des sichtbaren Bereiches sind. Das Message Center von Android liegt dagegen zentral und damit besser. Snapped Apps, wer verwendet das? Und warum gibt man sich ohne Not Angriffsfläche und nimmt den Leuten den Startbutton weg.

Der Bruch zwischen Desktop und Store App muss kleiner werden.

Store

Die Qualität einer Plattform über die Anzahl der Apps zu definieren, ist mit Verlaub abenteuerlich. Das closed Store Konzept, hat die Windows mobile Entwickler in Scharen von der Plattform phone vertrieben. Es funktioniert einfach nicht. Hier muss die Welt offener werden. Jeder soll und darf ohne Registrierung eine APP für phone und WinRT schreiben und deployen können. Zu jeder Zeit und for free.

Dev Stack

Die Tools und XAML auf WinRT sind nicht schlecht, aber an manchen Stellen deutlich komplizierter als bisher. Auch die UI Gestaltung erfordert deutlich mehr Zeit. Am Ende treibt heute kaum  ein Developer den Aufwand und so sind gibt es wenig APPS im Store die die Fähigkeiten von Windows 8 wirklich nutzen.

Ganz böse für den Markt ist die Unterschwellige Kommunikation, “wir haben das HTML Kind lieber”. Das ungeliebte XAML Kind reagiert trotzig und verschließt sich.

Surface

Hier stimmt weder Story, noch Hardware, noch das User Interface noch der Preis. Ein durchaus gutes Gerät komplett falsch verpackt. Selbst verschuldeter Supergau (reminder exklusiver Store vertrieb). Persönlicher Gipfel ist Flash Support für WinRT aber kein Silverlight. Weder für Fans, noch kompetitive.

Fazit

Windows 8 als Betriebssystem ist für mich nach 18 Monaten Nutzung durchaus gelungen. In der Marktplatzierung ist diese Zeit aber nahezu spurlos vorüber gegangen und tritt damit in die Fußstapfen von BING und phone.

Ich hoffe auf der //BUILD was Neues dazu zu sehen um dann in einem Jahr Microsoft zum durchschlagenden Erfolg gratulieren zu können.

Kommentare sind geschlossen