Windows 8 Store Business Chancen

Gestern im Facebook Chat, als Reaktion meines Blogposts, das austauschen der Leidensgeschichten mit den geliebten Testern. Jedenfalls kam die Sprache auf die Downloads und deren Entwicklung. Meine App hat noch immer 0 Downloads. Keine Promotion, keine Verlinkung, keine optimierten Suchworte.- Meine Schuld.

Im Windows Store Dashboard kann man sich die Statistiken der eigenen App ansehen. In Ermanglung von Zahlen, ein Fremddiagramm.

Hier gibt es eine Peak am 26 Oktober. Der Inhaber der App konnte sich diese selbst nicht erklären. Theoretisch könnte das ein verfügbares Update der APP sein, war es aber nicht. Jedenfalls ist eine häufige Erneuerung des Pakets im Store sicher einer Möglichkeit den Nutzer zum erneuten Download zu bewegen und die Statistik zu schönen.

Gemäß Microsoft Pressemeldung, war im Oktober ein APP Download Rekord zu verzeichnen. Techcrunch schreibt zu den Details und vergleicht mit den Apple Zahlen, die mutmaßlich um rund den Faktor 50 höher liegen.

  October June February January
Paid 1,355,593 1,036,456 1,046,896 1,283,975
Free 49,796,691 35,880,344 34,604,172 41,867,366
Total 51,152,284 36,916,800 35,651,068 43,151,341
Daily Average: 1705076.133 1230560 1188368.933 1438378.033

Quelle techcrunch

Von ähnlichen Verhältnissen berichten APP Entwickler, die für alle in Frage kommenden Plattformen entwickeln.

Mit einem Store Entwickler Account kann man unter dem Stichwort Store-Trends in den globalen Statistiken wühlen.

In der Kategorie Unterhaltung liegt die Peak im Oktober bei 243.003 Downloads. Naheliegende Erklärung ist das Veröffentlichungsdatum von Windows 8.1, der 17. Oktober.

image

Da das Update für Windows 8 Benutzer kostenfrei ist, sollte man eigentlich erwarten, das binnen weniger Tage nahezu alle Benutzer nach 8.1 migriert haben. Der Market Share, wieder laut techCrunch,  liegt damit theoretisch insgesamt bei maximal 10%. Das ist ziemlich wenig, verglichen mit den über 30% Windows XP, die netmarketshare misst. Faktisch muss/kann man heute noch APP Pakete für 8 und 8.1 hochladen.

An dieser Grafik verwundert der seitwärts Trend in den Downloads. Mit steigernder Verbreitung von Windows 8.1 müssten die Download raten für APPS steigen. Tun sie nicht, teilweise sinken sie sogar.

Bedrückend lesen sich die Statistiken von bezahlten Downloads. In der Regel unter 1000 weltweit, in der Kategorie Unterhaltung. Der Siegeszug von ePaper lässt sich daraus nicht ablesen.

Zum Vergleich die IVW Zahlen zu den Verkaufszahlen der Tageszeitung “die Welt”

image

Das ist insofern interessant, als die Welt seit einiger Zeit eine massive digital Strategie fährt und das kostenfreie Web Angebot schon seit Dezember 2012 eingestellt hat. Online Abos gab’s schon für 1€. Ernüchternder Anteil 2%.

Zurück zum Windows Store. Eine weitere Auffälligkeit findet sich im Bereich soziale Netzwerke. Ein, so sollte man meinen, Grundbedürfniss des Tablet Benutzers.

image

Am 18.Oktober finden sich 300.077 Downloads. Der Tag an dem Facebook seine Windows 8 App freigegeben hat. Seither geht es beinahe täglich bergab. Aus dem Unterschied von vorher –nachher, könnte man den Schluss  ziehen,  das jeden Tag zwischen 10-50tausend Menschen die Facebook App installieren. Das in Relation zur Userbase von einer Milliarde.

Im Ergebnis zeigt sich,das Microsoft Schwierigkeiten hat sein Store Konzept zu etablieren. Das wirkt sich vor allem auf Business Apps aus. Die Strategie der Masse, reicht höchstens für einen Pressemeldung ala “mein Store hat mehr Apps als Deiner”. Dem ISV hilft das nicht. Oft gehört wird auch die Aussage, das eben wichtige Apps fehlen. Wie der Fall Facebook zeigt, lassen sich damit eindrucksvolle Download Raten erzielen. Im Gesamt Kontext ist es aber noch zu wenig. Die Frage die sich mir stellt: Wird das APP Eco System jemals Dimensionen erreichen wie es z.B. eine SAP mit Lizenzen heute erreicht. Oder ist es Overhyped und wird vom Consumer am Ende in Anbetracht der Masse an Plattformen, Apps und Stores schlichtweg ignoriert.

Das gestiegene Interesse am Thema Sideloading im Enterprise Umfeld, lässt das Gedankenspiel zu: Was würde passieren, wenn Microsoft die Store Pflicht einfach aufhebt? Geld verdient damit ohnehin keiner. Weder Microsoft, noch ISVs, höchstens ein paar Agenturen mit der Auftragsentwicklung.

Durchaus Interesse verzeichnen wir zu Apps die nie den Store sollen. Diese LOB Anwendungen adressieren spezifische Geschäftsanwendungen, die sich mit Touch, Tablets und der damit verbundenen langen Akkulaufzeit wunderbar lösen lassen.

Apple hätte damit ein massives Problem und Android zeigt, das es funktioniert.

Kommentare sind geschlossen