Windows 11 – ein Überblick


Andreas Rauch

Windows 11 – Erste Einblicke

Windows 11? Sollte es nicht auf Gedeih und Verderb Windows 10 heißen – das letzte Windows? Jeder kann sich eines besseren besinnen… Aber ist dies hier der Fall. Erste Eindrücke aus der Perspektive eines IT Pro.

Installation

TPM 2.0 ist Voraussetzung. Zwar gibt einige (Registry-)Hacks, wie man das Problem noch umgehen kann aber den Gerüchten nach wird dies bei der Finalversion nicht mehr funktionieren. In einer virtuellen Umgebung – hier mit HyperV – haben wir etwas mehr Spielraum. Dort kann man das TPM aktivieren:

clip_image002

Obwohl ich eher risikoaffin bin, hatte ich keine große Lust mein laufendes Windows 10 mit der Betaversion aus dem Betachannel zu updaten. Meldungen über Problem beim WebCams, leeren Kommandokonsolenfenstern und Probleme bei der Taskleiste schrecken ein wenig ab.

Eines gleich vorab: In meiner virtuellen Umgebung (ohne WebCam) hatte ich keinerlei Probleme.

Kleiner Tipp am Rande: Wer sein Windows 10 mit der Beta Windows 11 aus dem Devchannel updatet, kann keine Finalversion installieren. Mit der Beta aus dem Betachannel dagegen sollte das möglich sein (Verifikationsgrad: ca. 90%)

Der Installationsprozess läuft einwandfrei durch und gefühlt wurde ich sagen, dass ich zwar mehr Klicks benötige, die ich mir aber andererseits wieder spare, weil ich viele erst nach der Installation erledigen konnte, dauert aber in Summe etwa gleich lange wie Windows 10. Auffällig natürlich das neue Design –Desktop Light Mode - des Installationsprozesses, sowie die viele Fragen, welche die Sicherheit betreffen. Perfekt: Die Frage nach Arbeitsplatz PC oder Privat. Beantwortet man die Frage mit Arbeitsplatz, kann der PC gleich ordentlich benannt werden und der Domäne beitreten.

clip_image003

Teams

Eigentlich sieht alles danach aus, dass es in Zukunft nur noch Teams gibt. Das war meine Meinung vor ca. 18 Monaten. Heute ist in Windows 11 Teams integriert:

clip_image005 clip_image007

Wenn man allerdings auf Arbeit oder Schule klickt, darf man die Desktop Version herunterladen. Nach Anmeldung über das Privatkonto und Bestätigung per SMS über die Mobilfunknummer können die Kontakte (Skype/Outlook) synchronisiert werden. Interessanterweise wurde Benachrichtigungen nicht angezeigt, obwohl der Benachrichtigungsassistent korrekt eingestellt war.

clip_image009

Design -Bedienungskonzept

Natürlich fällt sofort das Design auf. Die leicht höhere Taskleiste mit mittiger Menüführung. Der Explorer bunter, und ohne Symbolleiste. Erst im Kontextmenü werden Menüpunkte aktiviert. Das alles spricht für die Idee: Produktiver soll es werden…und vermutlich hübscher

Startmenü

clip_image011

Taskleiste

clip_image013

Explorer

clip_image015

Auch der Taskmanager ist nicht mehr auf die übliche Weise zu finden, sondern tummelt sich mit vielen anderen wichtigen Einstellungen im Mauskontext des Start Buttons in der Taskleiste.

Taskmanager

clip_image017

Unter das Thema Produkter fallen dann sofort die Neuerungen in den Settings auf. Vieles ist nun auf den ersten Blick gleich einstellbar geworden. Ab und zu zeigen Grafiken noch weitere Informationen an:

Windows Update / Energieeinstellungen

clip_image019clip_image021

Das Windowsupdate kann nun auch die Zeit vorhersagen, wie lange das Update benötigen wird, während Energieeinstellungen grafisch den Ladezustand im Verlauf der Zeit anzeigen können.

Dem Konzept folgend, aber weniger praktisch finde ich die IP Einstellungen: Zu viele Klicks um an die Adresseinstellungen heranzukommen.

Der Benachrichtigungsassistent dagegen wirkt etwas aufgeräumter.

IP Adressen Benachrichtigungsassistent

clip_image023 clip_image025

Android Apps unter Windows 11

Unter Windows 11 sollte es möglich sein, auch Android Apps zu hosten. Als Marketplace wird nicht Googleplay verwendet sondern der von Amazon. Also in Summe deutlich weniger … Eine manuelle Installation per sideload soll angeblich möglich sein. (Verfikationsgrad: 50%). Ein kurzer Test allerdings brachte mir nur ein leeres Fenster ein:

Installation und Anmeldung des Windows Subsystem für Android

clip_image027clip_image029

Das Subsytem übrigens findet man nicht im Windows Store, sondern muss von der Microsoftwebsite heruntergeladen werden.

Design – Oberfläche

Über Menüführung mittig oder links, oben oder recht, kann man sich streiten. Aber bitte nie diagonal – da sind wir uns einig. Ob nun Widgets und Dark Mode für IT Pros wichtig sind, wag ich zu bezweifeln. Wenn ich dagegen an Widgets denke, für das Monitoring, dann wäre ich gleich ganz vorne mit dabei…

Die Kontextmenüs sind entschlackt und man findet fast überall nur die Dinge, die man wirklich braucht. Ob auf dem Desktop oder im Explorer.

clip_image031

clip_image033 clip_image035

Fazit…

Ich warte noch auf 5. Oktober, bis die finale Version erscheint. Ich bin ein Technikfreak, also gar keine Frage Windows 11 zu installieren. Das System macht einen stabilen Eindruck und für meinen IT Job sehe ich keine Probleme. Basis ist nach wie vor Windows 10. Alles wirkt aufgeräumter, vieles ist komfortabler zu finden und bedienbar, manches dagegen etwas umständlicher. Aber wie sagt man so schön: man gewöhnt sich an alles.

...auch an die etwas höheren Hardwareanforderungen, die aber bei heutigen Ausstattungen selten noch eine Rolle spielen.

Kommentare sind geschlossen