Am 21. Oktober veröffentlichte Microsoft eine neue Version der Windows 10 Technical Preview: Build-Nummer 9860. Die neue Version wird über Windows Update verteilt, kann aber auch vom User direkt über die PC-Settings installiert werden. Hierfür im Startmenü (bzw. auf dem Startbildschirm) nach “PC Settings” suchen. Dort findet man unter “Update und recovery” den Eintrag “Preview builds”. Neue ISO-Images gibt es nicht – man muss also immer die “alte” Preview-Version installieren und dann über den beschriebenen Weg updaten.
Laut Microsoft wurden in der neuen Build über 7000 Änderungen vorgenommen – die wenigsten davon sind jedoch sichtbar:
1. Neue Animationseffekte beim öffnen und schließen von Fenstern und beim wechseln zwischen verschiedenen Desktops.
2. Mit der Tastenkombination [Windows] + [Shift] + [Pfeiltasten] lassen sich nun Apps zwischen mehreren Monitoren hin- und herverschieben.
3. Es wurde das aus Windows Phone bekannte Benachrichtigungscenter “Notifications” implementiert. Die entsprechenden Benachrichtigungen lassen sich über ein Taskleisten-Symbol öffnen.
Die Einstellungen zu diesem Feature und welche Apps Benachrichtigungen anzeigen sollen, kann man in den “PC settings” unter “Search and apps” –> “Notification” finden.
4. In den “PC settings” befindet sich nun ein Eintrag “DataSense”. Dieses Feature ist bereits aus Windows Phone 8.1 bekannt und zeigt an, wie viele Daten über die Unterschiedlichen Verbindungen übertragen wurden.
5. Ebenfalls in den “PC settings” stehen nun auch unter “Battery Saver” neue Energiesparfunktionen zur Verfügung.
Microsoft möchte nun ca. alle 3 Wochen einen neuen Preview-Build zur Verfügung stellen.