Vor knapp 2 Wochen veröffentlichte Microsoft die Build 10130 der Windows 10 Insider Preview. Diese Version wurde zuerst über den “Fast-Ring” verteilt. Mittlerweile kann man auch eine ISO-File für eine Neuinstallation herunterladen – die Verteilung über den “Slow-Ring” ist nicht mehr vorgesehen.
Neben Detail-Verbesserungen und neuen Features (siehe hier) kamen auch Bugs hinzu. Ein Bug ist richtig nervig: Es kommt immer wieder vor, wenn man auf verschiedene Icons in der Taskleiste klickt (Start, Cortana, Benachrichtigungen, Netzwerk, ect.), dass sich nichts öffnet bzw. nichts passiert. Erst ein Ab- und Anmelden (oder alternativ ein Neustart) beseitigt das Problem – allerdings nur vorübergehend!
Microsoft liefert seit kurzem über Windows Update das Update KB3070365 für Build 10130 aus, dass das beschriebene Problem löst.
Weitere Updates, die Bugs in Build 10130 beheben, sind wohl nicht mehr vorgesehen. Laut Gerüchten arbeitet Microsoft statt dessen an einer neuen Preview-Version, die bald veröffentlicht werden soll – eventuell die Letzte vor dem Release der finalen Version von Windows 10 am 29. Juli 2015.