Wechselrichter 600W Grenze aufheben

Mein Hobby Projekt ist ein Balkonkraftwerk mit 840W installierter Leistung. Leider wird diese gesetzlich und technisch durch den Wechselrichter auf 600W, tatsächlich auf ca 560W begrenzt. Bei mir zum Einsatz kommt ein Deye Sun 600. Den gibt es auch als 800W.

Jedenfalls ist da ein schlaues Köpfchen auf die Idee gekommen die Leistungsbegrenzung des Wechselrichters aufzuheben. Man kann in den Registern die Maximalleistung einstellen. Gedacht wohl um zu drosseln. Aber in der Tat kann man auch Werte über 100 eintragen. 120% ist scheinbar max.

Den Source Code oder auch das compilierte Binary

https://github.com/s10l/deye-logger-at-cmd/files/10733878/main.exe.2Rename.txt

Umbenennen in Main.exe

IP Adresse deines Wechselrichters ersetzen und auf der Kommandozeile ausführen

main -t 192.0.0.1:48899 -xmbw 00280001020078

 

Der hintere Teil 78 ist Hex und umgerechnet Dezimal 120.

Die Einstellungen auslesen kann man per:

main -t 192.0.0.1:48899 -xmb 00280001

Im Solarmanpv Portal kann man den Erfolgt nicht richtig erkennen. Zwar erreicht der 600W Wechselrichter nun immerhin 590W Produktionsleistung im Diagramm aber eben nicht über 600W. Es fällt nun auf, dass die Kurve glatt oder wie abgeschnitten wirkt.

pimp2

Wenn man das rudimentäre Web UI des Solar Reglers direkt im Browser öffnet offenbart sich aber der Leistungsgewinn der eigenen Solaranlage doch. Wechselrichter Tuning.

pimp1

In den Foren schrieben einige User, das das Upgrade ihres Dey Sun 600 auf mehr Leistung nicht funktioniert. Deshalb hier noch meine Einstellungen bzw Version von Hardware, Protokoll und Firmware:

pimp3

Noch ein Hinweis: Ist das illegal? Spielt für mich keine Rolle Die Anlage wird nicht in Deutschland betrieben.

Kommentare sind geschlossen