Verbesserungen an Microsoft Azure HDInsight

Microsoft hat in enger Zusammenarbeit mit Hortonworks ein Update für HDInsight entwickelt. HDInsight läuft jetzt auf dem aktuellen Apache Hadoop 2.4 Release. Ein Hauptaugenmerk lag dabei auf der Verbesserung der Performance für Abfragen auf Azure BLOB-Storage. Diese können jetzt bis zu 1000 mal schneller durchgeführt werden als in der Vorgängerversion.

Außerdem wurde Apache HBase als neues BetaFeature zu HDInsight hinzugefügt. Apache HBase ist eine schnell antwortende Nicht-SQL-Datenbank die große transaktionelle Verarbeitung von nicht relationalen Daten zulässt. Damit können Transaktionen oder Sensordaten in den BLOB-Speicher geschrieben werden. Der Preis zum Erstellen eines HBase Cluster ist identisch mit dem HDInsight Preis.

Zu guter Letzt ist auch ein neues Webinterface implementiert worden, mit dem man mit einer graphischen Benutzeroberfläche Abfragen für HDInsight erstellen kann.

Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/documentation/services/hdinsight/ oder http://azure.microsoft.com/en-us/documentation/articles/hdinsight-use-blob-storage/.

Kommentare sind geschlossen