Social Features auf der SharePoint 2013 MySite deaktivieren

SharePoint bietet im Bereich der Social Media Features viele Neuerungen wie News Feeds, Activities und Following. Falls diese Features aber z.B. auf Grund unternehmenspolitischer Entscheidungen nicht erwünscht sind, gilt es, diese zu deaktivieren. Dazu sind eine Reihe von Schritten durchzuführen, um sämtliche Social Features abzuschalten bzw. auszublenden. Wenn nicht alle Features verschwinden sollen, steht es durchaus frei, einige der folgenden Schritte einfach auszulassen.

Zunächst generelle Möglichkeiten, die die Zentraladministration bietet:

  • Social Tags and Note Board Ribbon Controls
    image
    Dieser Bereich lässt sich ganz einfach durch das Deaktivieren eines Farm-Features abschalten. Dazu in der Zentraladministration –> Systemsetting –> Manage Farm Features –> das Feature “Social Tags and Note Board Ribbon Controls” deaktivieren.
  • Folgen von Personen/Dokumenten/Websites limitieren
    Unter Zentraladministration –> Service Applications –> Manage Service Applications –> User Profile Service Application –> My Site Settings –> Manage Following lässt sich das Folgen von Personen, Dokumenten und Websites beschränken bzw. ganz unterbinden, indem die maximal zulässigen Werte jeweils auf 0 gesetzt werden.
    image

Im Folgenden sei die eigene MySite zu betrachten: http://server/my

Hier sind Änderungen an verschiedenen Stellen notwendig: Navigationsleiste, bestimmte SitePages sowie Masterpage. Diese Änderungen sind vom SiteOwner der Websitesammlung (MySite Host) vorzunehmen.

  1. Navigationsleiste
    In den Site Settings –> Look&Feel –> Quick launch den Punkt “NewsFeed” löschen.
    image
  2. Newsfeed-, Followed Counts- und Trending #tags-Bereich der default.aspx
    Die default.aspx ist die Startseite der MySite. Im Bearbeitungsmodus dieser page können zwei WebParts ausgeblendet oder gelöscht werden: “Newsfeed”, “Followed Counts” und “Trending #tags”. Alternativ können diese auch in den WebPart-Eigenschaften im Bereich Layout auf hidden gesetzt werden. 
    image 
  3. Activities-Bereich der person.aspx
    Der Activities-Bereich entspricht ebenfalls einem WebPart, welcher entfernt werden kann.
    image

Außerdem sei die MySite aus Besuchersicht zu betrachten: http://server/my/personal/user

Hier fällt neben dem “follow this person”-Button ein “People”-Hyperlink in der Quick launch auf. Beide Links können durch Modifikation der Masterpage des MySite Hosts (mysite15.master) z.B. via SharePoint Designer ausgeblendet werden.

  1. “follow this person”-Link deaktivieren
    Auch wenn das Folgen von Personen bereits in der Zentraladministration auf 0 User beschränkt wurde, bleibt der Button dennoch sichtbar. Zum Ausblenden reicht ein simples css Statement, welches im Head-Bereich einzufügen ist:
    <style type="text/css">
    #ms-profile-followLinkDiv {display:none}
    </style>
  2. “People”-Link deaktivieren
    Dieser Hyperlink lässt sich ebenfalls nur durch Modifikation innerhalb der masterpage deaktivieren. Zunächst muss eine jQuery-Referenz im Head-Bereich gesetzt
    <script type="text/javascript" src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.10.2/jquery.min.js"></script>

    und anschließend der Navigationspunkt “People” durch Einfügen der folgenden Funktion innerhalb des “SharePoint:ScriptBlock”-Tags ausgeblendet werden:

    jQuery(document).ready(function() {
        jQuery(".ms-core-listMenu-item:contains('People')").parent().hide();
    });

    Der “People”-Link ruft die Page MyPeople.aspx auf. Wenn auch der Inhalt dieser Page entfernt werden soll, geschieht dies analog zu den Beispielen aus person.aspx und default.aspx – durch das Entfernen bzw. Ausblenden des entsprechenden WebParts.
    image

Schulssendlich wird sowohl das Layout der eigenen als auch der den Besuchern angezeigten MySite durchaus entschlankter dargestellt, als noch zu Beginn.

image
Eigene Ansicht (http://server/my)

image
Ansicht für Besucher (http://server/my/personal/user)

Kommentare sind geschlossen