SQLExpress und Push per SQLdependency

Es hat mir keine Ruhe gelassen und so musst ich noch Nachts ausprobieren eine per attach dbFilename dynamisch angefügt SQL Datenbankdatei auch mit Push auszustatten. Also statt SQL Server, SQLExpress Instanz.

   1:  Data Source=(LocalDB)\v11.0;
AttachDbFilename=C:\WebSites\Feedback2014\App_Data\feedback.mdf;Integrated Security=True;
Connect Timeout=30

Wie erwartet gleich der erste Fehler, den sich bei  mir in der Visual Studio 2013 Fehlerliste gezeigt hat.

Warnung 2 SQL71502: "Prozedur: [dbo].[SqlQueryNotificationStoredProcedure-d43f2333-274b-4c6a-9507-24b935e3fa8e]" enthält einen nicht aufgelösten Verweis auf "Objekt [sys].[services].[name]". Northwind 1 464 

In der Datenbank erkennt man, das Stored Procedures angelegt werden und nicht mehr verschwinden. Ich mutmaße das sind die Queues. Es gibt offensichtlich ein Rechtproblem.

Zu beheben durch ändern  des Besitzers auf sa.

   1:  ALTER AUTHORIZATION ON DATABASE::[C:\WEBSITES\FEEDBACK2014\APP_DATA\FEEDBACK.MDF] TO [sa];

Als Ergebniss muss in den Eigenschaften sa als Besitzer stehen.

image

Dann natürlich noch den SQL Service Broker aktivieren mit zwei möglichen SQL Kommandos Varianten.

   1:  ALTER DATABASE [C:\PFAD\DB.MDF] SET ENABLE_BROKER;
   2:   
   3:  ALTER DATABASE  CURRENT SET ENABLE_BROKER 

Im Rahmen meiner Recherche bin ich auch auf eine Variante über aspnet_regsql gestolpert. Ich hab es nicht ausprobiert.

Anmerkung. Da die SQL Express Datenbank mit dem Benutzer Account instanziiert wird, ist es nicht so einfach möglich eine zweite Instanz zu erstellen. Also ein parallel gestartetes Visual Studio und dessen Datatools haben dann keinen Zugriff auf die Datenbank bzw. deren Tabellen.

Kommentare sind geschlossen