Power Apps – Listenfelder mit automatischer Berechnung befüllen

Mit Power Apps lassen sich viele Arbeitsprozesse im Sinne der Digitalisierung hervorragend lösen. An manchen Stellen kommen jedoch unvorhersehbare Probleme auf, da wo eigentlich kaum vermutet oder erwartet werden. Die hier beschriebene Herausforderung lautete folgendermaßen: Wie kann nach Eingabe des Bruttobetrages für die Spesenabrechnung die Mehrwertsteuer automatisch ausgerechnet werden? Man mag vorerst denken, das ist doch nicht so schwer! Bei der Umsetzung jedoch stellte sich heraus, dass das in Power Apps eingebundenes Formular, welches mit einer SharePoint Liste verbunden ist, nicht das lieferte, was ich wollte, nämlich sog. Zirkelverweise. Diese entstanden, da ich von der Gesamtsumme, indem ich mir die Steuer rausgerechnet habe, diese wiederum zu subtrahieren versuchte. Mit dem erwähnten Resultat. Also musste eine andere Lösung her. Ich kam auf die Idee Schalter zu verwenden, um je nach Auswahl des Schalters in Stellung „Ein“, die entsprechende Mehrwertsteuer und den Nettobetrag auszurechnen. Dies hat dann letztlich auch hervorragend funktioniert. Nachfolgend die einzelnen Schritte, um dies umzusetzen.

Das ist das verwendete Eingabeformular zur Erfassung der Spesen.

Sobald der Brutto-Betrag (Gesamtsumme) eingegeben wird, und der jeweilige Schalter zur Berechnung des richtigen Steuersatzes auf „Ein“ gestellt wurde, passiert der Rest automatisch.

image

Wie auf dem Bild zu sehen ist, wird nicht nur alles berechnet, sondern auch die Felder samt Schalter ausgeblendet und deaktiviert.

Nachfolgend die einzelnen Schritte und die Konfiguration der Steuerelemente. Hinweis: Die sich auf die SharePoint-Liste beziehenden Feldnamen sind eine Falle, daher gilt hier bei Berechnungen, besonders gut auf dessen Bezeichnungen zu achten!

Das Texteingabe-Steuerelement wurde wie folgt konfiguriert:

Feld Netto – Eigenschaft Default:
If(Value(DataCardValue39.Text)>0;DataCardValue11-DataCardValue39;If(Value(DataCardValue40.Text)>0;DataCardValue11-DataCardValue40;If(Value(DataCardValue37.Text)>0;DataCardValue11-DataCardValue37;"")))

Die Auflistung der hier verwendeten Feldnamen zum besseren Verständnis:

  • Gesamtsumme: DataCardValue11
  • Betrag Netto: DataCardValue32
  • MwSt 19%: DataCardValue39
  • MwSt 7%: DataCardValue40
  • Steuern 20% AT: DataCardValue37

Feld Mehrwertsteuer 19% – Eigenschaft Default:

If('Toggle19%'.Value=true;RoundUp(DataCardValue11-DataCardValue11/1,19;2);0)

Schalter – Eigenschaft Display Mode: If('Toggle20%'.Value=true;DisplayMode.View;
If('Toggle7%'.Value=true;DisplayMode.View;DisplayMode.Edit))

Feld Mehrwertsteuer 7% - Eigenschaft Default:

If('Toggle7%'.Value=true;RoundUp(DataCardValue11-DataCardValue11/1,07;2);0)

Schalter – Eigenschaft Display Mode: If('Toggle20%'.Value=true;DisplayMode.View;
If('Toggle19%'.Value=true;DisplayMode.View;DisplayMode.Edit))

Feld Steuern AT 20% - Eigenschaft Default:

If('Toggle20%'.Value=true;RoundUp(DataCardValue11-DataCardValue11/1,20;2);0)

Schalter – Eigenschaft Display Mode

If('Toggle7%'.Value=true;DisplayMode.View;If('Toggle19%'.Value=true;DisplayMode.View;
DisplayMode.Edit))

Damit lässt sich alles in Abhängigkeit zueinander berechnen und ausblenden.

Weitere Informationen zum Thema Power Apps in dem Kurs der ppedv AG finden Sie unter:

https://ppedv.de/Schulung/Kurse/PowerAppsFlowMicrosoftOffice365SharePointAnwenderSeminarTrainingWeiterbildung.aspx

Vielleicht sehen wir uns im Kurs wieder? Ich freue mich drauf

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