Neues aus der Cloud

Wie nicht anders zu erwarten baut Microsoft sein Azureangebot weiter aus. Nun wurden folgende neuen Features vorgestellt:

Neue Version des Azure SQL Datenbankdienstes allgemein verfügbar

Die neue Version V12 ist bereits seit letzter Woche im Rechenzentrum Nord- und Westeuropa verfügbar. Seit dem heutigen Tag ist der Dienst auch in den gesamten USA verfügbar und alle anderen weltweiten Regionen folgen zum 1. März. Die Preise für die allgemeine Verfügbarkeit treten ab dem 1. April in Kraft. V12 bietet nun eine fast vollständige Kompatibilität zum lokalen SQL Server, bessere Unterstützung für sehr große Datenbanken sowie eine noch bessere Performance im Premiumbereich.

Alle neuen Abonnements und alle neu angelegten Datenbanken in Europa und den USA verwenden bereits die neue Version V12. Bestehende Server und Datenbanken können zur neuen Version migriert werden und alle neuen Features für Ihre Applikationen nutzen.

Ein Feature von V12, zeilenbasierte Sicherheit ist in der öffentlichen Vorschau verfügbar. Mit zeilenbasierter Sicherheit kann man eine sehr feingranulare Zugriffssicherheit bis auf Zeilenebene in Tabellen hinweg realisieren. Damit kann man in einer Mehrbenutzerumgebung den unerlaubten Zugriff auf Daten verhindern. Die Konfiguration kann mit dem SQL Server Managment Studio oder den SQL Server Data Tools durchgeführt werden.

Mehr Informationen erhalten Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/services/sql-database/.

Inhaltsschutz für Azure Mediendienste allgemein verfügbar

Inhaltsschutz für Azure Mediendienste ist nun allgemein verfügbar und sind mit einer Service-Level Vereinbarung für alle Kunden abgesichert. Somit können Firmen ihre Medieninhalte sichern. Dabei steht sowohl eine statische wie auch eine dynamische Verschlüsselung mit einem 128 bit AES Schlüssel zur Verfügung. Die Preise der allgemeinen Verfügbarkeit gelten ab dem 1. März. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/services/media-services/. Zu den Preisen finden Sie Informationen unter http://azure.microsoft.com/en-us/pricing/details/media-services/.

Das Preismodell für Live Channels der Mediendienste wurde von einer Stundenabrechnung auf eine minutengenaue Abrechnung umgestellt, was zu einer genaueren Preisberechnung und einer Preissenkung für die Kunden führt.

API Managment Remium mit VPN, Geoverteilung und Unterstützung für Azure Active Directory in der allgemeinen Vorschau

Die neue Premiumversion der API Management vereinfacht die Skalierung und Hochverfügbarkeit dieses Dienstes. Jede Einheit beinhaltet dabei eine Milliarde API-Aufrufe pro Monat. Mit der Geoverteilung können Sie ihre API Management Instanzen in verschiedenen Rechenzentren weltweit verteilen mit einer automatischen weltweiten synchronisierten Konfiguration.  Durch die VPN-Anbindung kann der Dienst mit bestmöglicher Sicherheit und Performance in ihr virtuelles Azurenetzwerk eingebunden werden. Die Integration mit Azure Active Directory bietet eine noch bessere Unterstützung für interne und B2B API Anwendungen. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/services/api-management/?b=15-05. Die Preise finden Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/pricing/details/api-management/.

Script Action für HD Insight allgemein verfügbar

Zur Anpassung von HD Insight Cluster steht nun das Script Action Feasture zur Verfügung um Hadoop Cluster anzupassen. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/services/hdinsight/.

Alle Kunden die Websites in die Cloud deployen können nun Logs anlegen die detailliert alle Http Aufrufe und Fehler anzeigen. Diese Logs werden in Azure Speicherblobs als nicht rationale Daten gespeichert. Hadoop HD Insight ermöglicht es eine Analyse über diese unstrukturierten Massendaten durchzuführen, auch wenn dies eine gewisse Komplexität beinhaltet. HDInsight beinhaltet nun ein Weblog Analysenaufgabe in ihrer Abfragekonsole (Query Console) um Sie durch diesen Prozess mit einfachen Schritten zu führen. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/services/hdinsight/.

Multi Factor Authentifizierung in der öffentlichen Vorschau

Unterschiedliche Zugriffspolicies pro Applikation können nun mit Azure Active Directory Premium und Multi Factor Authentifizierung für Benutzer und Gruppen implementiert werden. Vertrauenswürdige IP-Adressbereiche können dabei von diesen Policies ausgenommen werden.

Connect Health ist ebenso in der öffentlichen Vorschau. Damit können Sie Einblicke in die Identitätsinfrastruktur bekommen, mit der lokale Identitäten mit Azure Active Directory erweitert werden. Connect Health wird dabei ein Premium Feature von Azure Active Directory sein.

Mehr Informationen erhalten Sie unter http://blogs.technet.com/b/ad/archive/2015/01/29/azure-ad-conditional-access-and-azure-ad-connect-health-now-in-preview.aspx.

Visual Studio Online wird günstiger

Seit Mitte Dezember 2014 gelten für die Visual Studio Online Load Testing neue Preise, die um 80% in allen Regionen gesenkt wurden. Somit sollen Kunden motiviert werden Loadtests und Performancetests in der Cloud durchzuführen. Auch der Preis für Build Server wurde um 80% gesenkt bei einer Nutzung von 20 Stunden pro Monat um Builds Inder Cloud kosteneffektiver anzubieten.

Mehr Informationen zu diesen Preisen erhalten Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/pricing/details/visual-studio-online/.

Aktualisierte Liste von Subcontractors

Microsoft hat die Liste von Subcontractors aktualisiert die berechtigt sind Kundendaten in Azure zu verarbeiten. Es wurde sowohl in der Kategorie Operations und Troubleshooting ein Eintrag hinzugefügt. Die Liste finden Sie unter http://click.email.microsoftemail.com/?qs=199a779d956a619986dc27dc5af20fda90b446f8c6f3a165e2330d301866f1ee4c3990797159f235e4d4f6d973a621dd. Die regeln die für diese Subcontractors gelten finden Sie unter http://click.email.microsoftemail.com/?qs=199a779d956a619986dc27dc5af20fda90b446f8c6f3a165e2330d301866f1ee4c3990797159f235e4d4f6d973a621dd.

Kommentare sind geschlossen