Neues aus der Cloud

Microsoft hat an diesem Wochenende eine Vorschau auf neue Cloud Services veröffentlicht.

Darunter finden sich folgende neue Dienste:

- Web Sites

- Virtual Machines

- Media Services

 

Mittels WebSites können Sie eigene WebSites direkt über WindowsAzure bereitstellen. Wenn Sie ein Windows Azure Abonnement besitzen oder eines abschließen können Sie 12 Monate lang zehn WebSites kostenlos nutzen.

Mittels Virtual Machines haben Sie die Möglichkeit Ihre Applikationen beliebig zwischen Ihrem lokalen Applikationsserver und der Azure Cloud hin- und herzuschieben. Dabei können Sie sich optional mittels eines in Azure definierten VPN von Ihren eigenen Applikationsservern sicher mit der Virtual Machine in der Cloud verbinden.

Die Wahl des Hostberiebssystem der VM ist dabei komplett Ihnen überlassen, es muss sich also nicht um ein Windowssystem handeln. Allerdings ist in den Kosten für Virtual Machines bereits die Lizenz für das Windows Betriebssystem vorhanden. Andere Betriebssysteme müssen extra lizenziert werden.

Während der Previewphase ist die Nutzung des VPN mittels Virtual Network kostenlos, für Virtual Machines gibt es in der Previewphase ein um 33% reduziertes Angebot gegenüber den herkömmlichen Cloud-Diensten.

Mittels Media Services können Sie Mediendienste (wie LiveStreaming, OnDemandStreaming, Aufnahme- und Konvertierungsfunktionen sowie Codierungs- und Inhatsschutzfunktionen auf der Basis der bestehenden Medienplattform von Microsoft und weiteren Micorsoftpartnern nutzen. Außerdem ist auch ein Einbinden eigener Workflows zur Verarbeitung und Verteilung der Mediendaten möglich. 

Media Services ist bei einer maximalen Nutzung von 1TB Datenvolumen (Dateneingang + Datenausgang) pro Monat während der Previewphase kostenfrei.

Eine komplette Übersicht über die Preisstruktur der neuen Dienste finden Sie unter https://www.windowsazure.com/de-de/pricing/details/

Außerdem wird auch das ManagmentProtal für Windows Azure überarbeitet.

Eine Vorschau können Sie unter https://manage.windowsazure.com betrachten. 

Kommentare sind geschlossen