Neues Windows Azure Security Feature in Testphase und kostenlose SQL Datenbanken

Mit Active Authentication hat Microsoft das Windows Azure Angebot um eine weitere Komponente erweitert. Mit Windows Azure Active Authentication, das momentan in der Testphase zur Verfügung steht, hat Microsoft die Authentifizierung für Windows Azure, Microsoft Office 365, Dynamics CRM Online sowie weiteren Clouddiensten von Drittanbietern um eine weitere Schicht erweitert.

Nachdem Active Authentication aktiviert wurde, wird sobald sich ein Benutzer anmeldet dieser aufgefordert sich mittels der Active Authentication Mobile App  zu authentifizieren oder einen automatisch generierten Anruf entgegenzunehmen oder auf eine SMS zu antworten. Dabei kann sich der Benutzer die Methode (App, Anruf, SMS) auswählen. Somit ist gewährleistet dass Active Authentication immer verfügbar ist. Mehr Informationen dazu bekommen Sie unter http://www.windowsazure.com/de-de/services/identity/.

Ebenso ist ein SDK verfügbar um die Active Authentication direkt in die Cloud Services zu integrieren. Mehr dazu unter http://technet.microsoft.com/library/dn249466.aspx.

Die Kosten für Active Authentication betragen pro Benutzer 0,7447 EURO und pro 10 Anmeldungen weitere 0,7447 EURO. Nach Ende der Testphase verdoppeln sich die Preise.

Für mobile Dienste und Websites steht ab sofort eine 20 MB Wondows Azure SQL-Datenbank zur kostenlosen Verfügung. Um während der Entwicklung einer Website oder eines mobilen Dienstes keine unnötigen Kosten zu generieren führt Microsoft diese Option ein um die Akzeptanz weiter zu steigern.

Kommentare sind geschlossen