Neue Microsoft Azure Dienste

Kurz vor Jahresende hat Microsoft nochmals einige neue Dienste in der Cloud öffentlich verfügbar gemacht.

  • Azure Active Directory Application Proxy ist ein Dienst der es durch einen einfachen und sicheren Prozess ermöglicht lokale Webapplikationen mittels Azure Active Directory zu veröffentlichen um diese auch externen Benutzern ähnlich wie Software-As-A-Service-Applikationen zugänglich zu machen. Single Signon ist genauso möglich wie rollenbasierte Zugriffssteuerung. Der administrative Zugriff auf Azure Active Directory, der komplett delegiert werden kann, ist in der öffentlichen Vorschau verfügbar und während dieser Phase nur mittels der Powershell zu bedienen. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://msdn.microsoft.com/en-us/library/azure/dn768219.aspx und http://msdn.microsoft.com/en-us/library/azure/jj151815.aspx.
  • Live Channels für Azure Mediadienste sind nun auch öffentlich verfügbar und durch Service Level Agreements abgedeckt. Diese Lösung wurde bereits von vielen Fernsehanstalten während der FIFA Weltmeisterschaft 2014 genutzt. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/services/media-services/ oder http://azure.microsoft.com/blog/2014/09/10/getting-started-with-live-streaming-using-the-azure-management-portal/. Die kosten für den Dienst finden Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/pricing/details/media-services/.
  • High Performance VPN ist nun auch allgemein verfügbar. Dieses VPN bietet eine erhöhte Bandbreite und mehr Verbindungen als das normale VPN. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://azure.microsoft.com/de-de/services/virtual-network/. Die Kosten dafür unter http://azure.microsoft.com/en-us/pricing/details/virtual-network/.
  • Obwohl bereits für den November angekündigt ist die öffentliche Vorschau der neuen SQL Datenbank erst jetzt im Dezember erfolgt. Dieser neue Dienst verbessert die Kompatibilität von SQL Serverapplikationen mit der Azure SQL Database. Zu den neuen Features zählen eine bessere Verwaltung von großen Datenbanken um große Last besser mit parallelen Abfragen und Online Indizierung zu verarbeiten. Außerdem steht die CLR Programmierschnittstelle jetzt auch in dem Clouddatenbankdienst zur Verfügung, ebenso wie die Indizierung des XML-Datentyps,  Eine komplette Featureauflistung finden Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/documentation/articles/sql-database-preview-whats-new/. Um an der Preview teilzunehmen müssen Sie sich unter http://azure.microsoft.com/en-us/services/preview/ anmelden. Nur Basic, Standard oder Premium Datenbankserver können upgegradet werden. Eine Migration ist nicht zurückzuführen, bitte sichern Sie Ihre Datenbanken bevor Sie migrieren. Web und Business Datnebankserver sind nicht kompatibel. Außerdem gibt es einen neues Performancelevel S3 für die Standardschicht.
  • Außerdem ist Premium Storage nun in der öffentlichen Vorschau. Premium Storage ist ein SSD-basierter Speicher der vor allem I/O intensive Arbeiten unterstützen soll. Mit Premium Storage können Sie bis zu 32 TB persistenten Speicher pro virtuelle Maschine verwenden. Die Latenzzeit für Leseoperationen beträgt unter einer Millisekunde. Während der Vorschauphase ist dieser Speicher mit Instanzen der D-Serie verwendbar. dazu gibt es eine eigene DS-Serie, die identisch mit der D-Serie ist aber den Premium Speicher bietet.
  • Azure Site Recovery unterstützt jetzt Recovery in der Cloud direkt mit Hyper-V. Ab sofort kann der Dienst Azure Site Recovery virtuelle Maschinen direkt in die Cloud replizieren und wiederherstellen. Der System Center Virtual Machine Manager wird dazu nicht mehr benötigt.
  • Azure HDInsight Cluster können jetzt mittels Projekten aus dem Apache Hadoop Ecosystem angepasst werden. Mittels den Script Action Features können Hadoop Cluster mit eigenen Skripten angepasst werden.
  • HDOnsight ist durch die aktuelle Version des Azure SDK nun auch in Visual Studio integriert. Mit dieser Erweiterung können Entwickler jetzt direkt aus Visual Studio Hadoop Cluster abfragen und visualisieren.
Kommentare sind geschlossen