Neue Azure-SQL-Datenbankeditionen

Microsoft hat für die Azure-SQL-Datenbank neben der Premium Edition nun zwei weitere Editionen in der Vorschau bereitgestellt. Basic und Standard heißen die neuen Editionen und werden die bestehenden Editionen Web und Business ablösen. Die bisherigen Editionen Web und Business werden laut Microsoft in 12 Monaten eingestellt, bis dahin gibt es aber für Benutzer dieser Editionen keine Änderungen zu beachten.

Alle Editionen werden mit einem Service Level Agreement, das eine Verfügbarkeit von 99,95 % garantiert, bereitgestellt.

Die Basicversion unterstützt Datenbanken bis zu einer Größe von 2 GB. Bei einer Wiederherstellung wird auf den letzten Wiederherstellungspunkt der vergangenen 24 Stunden aufgesetzt und dieser wird auf einer alternativen Azure-Umgebung wiederhergestellt.

Die Standardversion unterstützt Datenbanken bis zu einer Größe von 250 GB. Bei einer Wiederherstellung stehen alle  Wiederherstellungspunkte der vergangenen 7 Tage für Georeplikation und passive Replikation zur Verfügung. Diese Version ist gedacht für den Einstieg in Branchenanwendungen.

Die Premiumversion unterstützt Datenbanken bis zu einer Größe von 500 GB. Bei einer Wiederherstellung stehen alle  Wiederherstellungspunkte der vergangenen 35 Tage zur Verfügung für aktive Georeplikation mit bis zu vier lesbaren Replikationen. Sie ist für geschäftskritische Datenbanken vorgesehen.

Für die neuen Editionen kann man auch entsprechende Leistungsstufen auswählen. Die Abrechnung erfolgt tagesgenau auf Basis der gewählten Leistungsstufe.

 

Kommentare sind geschlossen