Navigation

Die Navigation in SharePoint stellt ein zentrales Kriterium für das Ablegen und finden von Inhalten dar. Außerdem ist ein nachträgliches Ändern dieser mit Problemen hinsichtlich der Rechtevererbung verbunden, weswegen man sich die Struktur der internen Navigation gut überlegen sollte. Dazu gehört, dass nach “unten” hin immer weniger Benutzer auf eine Website zugriff erhalten sollten. Ungünstig wäre zum Beispiel ein Szenario, in dem nur eine bestimmte Benutzergruppe Zugriff auf die Marketing-Seite erhalten sollen, diese allerdings eine Unterwebsite mit dem Namen “Public” besitzt, welche für alle frei zugänglich sein soll. In diesem Falle wäre es empfehlenswert die Public-Site strukturell oberhalb der Marketing-Site zu platzieren.

Im SharePoint haben wir zwei unterschiedliche Plätze für die Navigation. Einmal die obere Linkleiste, welche standartmäßig Websites unterhalb der aktuellen Website anzeigt. Oft wird diese als fixe, globale Navigation für alle Websites verwendet und enthält Links zu Abteilungen, einem Aktuelles-Tab, der Suche oder einem FAQ.

image

Auf der linken Seite befindet sich eine so genannte Schnellstartleiste, welche normalerweise wichtige Inhalte der momentan aufgerufenen Website anzeigt. Dazu gehören zum Beispiel Listen, Bibliotheken, ein Eventkalender oder andere Websiteinhalte.

image

Es wäre außerdem möglich sich die Strukturansicht auf der linken Seite anzeigen zu lassen oder sowohl die Schnellstartleiste parallel zu aktivieren, Dabei würde die Strukturansicht unterhalb der Schnellstartleiste angezeigt, In der Strukturansicht werden Websiteinhalte wie Listen, Bibliotheken und Websites, die sich in der aktuellen Website befinden, hierarchisch angezeigt.

Um die Navigation überhaupt verwenden zu können wird das SharePoint-Veröffentlichungsinfrastruktur-Feature benötigt. Um dieses zu aktivieren muss man in die Websiteeinstellungen der obersten Ebene und dort in den Punkt Websitesammlungsfeature.

image

Beim aktivieren vertrauen Sie Ihrem Gefühl, dass Sie wirklich auf aktivieren geklickt haben. Die GUI gibt keinerlei Feedback und der Aktivierungsvorgang kann auch mal bis zu einer Minute dauern. Ein erneutet klicken innerhalb dieses Zeitraumes würde das Feature nach erfolgreichem aktivieren sofort wieder deaktivieren. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist erscheint ein blaues Aktiviert und man kann nun zurück zu den Websiteeinstellungen gehen. Dort ist unter der Kategorie Aussehen und Verhalten der Punkt Navigation erschienen.

image

Unter diesem Punkt lassen sich nun beide Navigationsbereiche individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Zum Beispiel gibt es hier die Option “Dieselben Navigationselemente wie für die übergeordnete Website anzeigen”, welche uns eine globale Navigation ermöglicht die ich nur einmal zentral auf der Website der obersten Ebene definieren muss. ALs Standard ist die Strukturierte Navigation aktiviert, welche alle Elemente unter der aktuellen Website anzeigt. An dieser Stelle sollte nicht vergessen werden, auch das Kästchen für Unterwebsites anzeigen zu aktivieren. Dadurch ist es möglich, dass es ein aufklappbares Feld in der globalen Navigation gib, welches direkt auf Unterwebsites Weiterleitet. Denkbar wäre hier ein Szenario indem es Unterhalb der Website FAQ noch mehrere Seiten wie SharePoint, SQL oder Exchange gibt und man dadurch direkt zu diesen über das aufklappbare Menü navigieren kann.

Die Navigation von SharePoint ist intelligent, was bedeutet, dass nur Navigationsknoten angezeigt werden, zu denen der aktuell angemeldete Benutzer mindestens ein Lesen-Recht besitzt. Sollte ein Nutzer oder eine Nutzer-Gruppe also darüber klagen, dass einige Navigationspunkte für Sie nicht sichtbar sind, für andere aber schon, liegt die Möglichkeit nahe, dass fehlende Rechte Ursache dieses Problems sind.

Für einen Überblick der momentanen Struktur gibt es in den Websiteeinstellungen in der Kategorie Websiteverwaltung den Punkt “Inhalt und Struktur”. Unter diesem werden alle Websites, Unterwebsites und Websiteinhalte hierarchisch angezeigt und können auch bearbeitet werden. Ein Verschieben von Websites ist ohne Probleme möglich, allerdings sollte dabei im Vorfeld beachtet werden, dass sich dadurch auch die Berechtigungen möglicherweise verändern, da diese im Standard vererbt werden.

image

Kommentare sind geschlossen