Microsoft startet eine Premium Preview für Windows Azure SQL Datenbanken

 

Microsoft startet diese Woche ein neues limitiertes Vorschauprogramm für Windows Azure SQL Datenbanken. Dieses Premiumprogramm bietet reservierte Kapazitäten um mächtigere und berechenbarere Performance zu bieten. Um sich für das Premiumprogramm zu registrieren müssen Azureuser folgende beiden Schritte ausführen:

Gehen Sie zur Preview Features Seite (https://account.windowsazure.com/PreviewFeatures ) und registrieren Sie sich für das Programm.

 

 

Nachdem Ihre Bestellung aktiviert wurde, müssen Sie eine Premium Datenbankquote beantragen. Entweder über das Server Dashboard oder dem Server Quick Start in der Sql Datenbankerweiterung des Azure Managment Portals.

Anfangs sind Kunden auf eine Premium Datenbank pro logischem Server beschränkt. Da es sich um ein eingeschränktes Programm handelt kann es bis zu fünf Tagen dauern bis Sie Zugriff auf die Premium Datenbank erhalten.

Premium Datenbanken werden tagesgenau in Abhängigkeit der reservierten Größe abgerechnet. Momentan bietet Microsoft zwei Größen an – P1 und P2. Der Tagespreis bei P1 beträgt 22,34 EURO pro Tag, P2 kostet dann schon das doppelte nämlich 44,68 EURO pro Tag. Microsoft erklärt auch dass die P2 Version doppelt so leistungsstark ist wie die P1 Variante, welche schon deutlich stärker sein soll als die Sql Database Web and Business Edition. Während der Preview gibt es einen 50% Rabatt.

Hinzu kommen dann noch Gebühren für das Speichervolumen (0,0708 EURO pro GB pro Monat)

 

 

Kommentare sind geschlossen