Microsoft Edge Browser Startseite einstellen

Nach ein paar Tagen Windows 10 Nutzung möchte man doch wieder seine gewohnte Startseite im EDGE Browser wieder finden. Als Firma versucht man die Startpage per Active Directory auszurollen. Scheinbar wurde auf dieses Feature vergessen oder man hat zu stark auf Consumer geschielt.

Also klappts nur manuell. Im Edge Browser auf die drei Punkte rechts clicken – Menüpunkt Einstellungen. Soweit noch logisch.

Öffnen mit Bestimmte Seiten- Drop Down Benutzerdefiniert auswählen. URL in Feld “Webadresse eingeben” einfügen und das Plus Symbol drücken. Die Speichern Taste suchst du vergeblich.

image

Ich musste erst im Web suchen um das hinzubekommen. Dann hat mich noch interessiert, wo legt das Microsoft in der Registry ab? Die Suche nach xxxx führt zu nichts. Schließlich lautet der Registry Key für die Startseite des Microsoft Edge Browsers ProtectedHomepages und ist vom Typ Binary

image

Findet sich an

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge\Protected - It is a violation of Windows Policy to modify. See aka.ms/browserpolicy

Sobald wir wissen, wie man das per AD Firmenweit ausrollt folgt ein Blog Eintrag oder Fragen Sie den ppedv Experten im Training zu Windows 10 Kursen.“

Kommentare sind geschlossen