MS Power Automate – Probleme mit Flows

Die Verwendung von Flows über Microsofts Plattform Power Automate bietet eine Reihe toller Möglichkeiten unterschiedliche Prozesse und Arbeitsabfolgen zu automatisieren.

Leider sind nicht alle meine bisher gesammelten Erfahrungen damit in jüngster Vergangenheit positiv verlaufen. Hin und wieder sind technische Hürden aufgetreten.

Im Nachfolgenden möchte ich daher auf drei Aspekte die mir widerfahren sind eingehen.

Szenario 1: Ein Workflow enthält einen oder mehrere Fehler

Gerade vor einem Tag erreichte mich eine Mail von (Microsoft Flow) mit folgendem Inhalt:

image

Grundsätzlich ist das durchaus sehr informativ und auch vorbildlich von der Plattform, über Unstimmigkeiten und Probleme ohne Nachfrage zu berichten und diese Information zu vermitteln. Das werte ich definitiv mit: Top!

Der Workflow kann demnach überarbeitet werden und läuft wieder hoffentlich hinterher.

Szenario 2: Eine Power App mit inkludierten Flows (Power Automate) lässt den Export nicht zu

Dieses Problem habe ich gegenwärtig. Nach einem umfangreichen Projekt, hatte ich vor meine fertige Power App samt Flows aus einer Demo-Umgebung zu exportieren, um sie in eine produktive Umgebung zu importieren. Leider gelingt es mir nicht, da das System einen Fehler meldet. Nach eingehender Recherche fand ich den Fehler, den ich als Systemfehler auf Seiten von Microsoft als Bug werte. Ein Workflow, der nicht existiert, wird versucht in die Exportdatei integriert zu werden und daher schlug dies fehl. Der Flow war mal Bestandteil der App, wurde gelöscht, und blieb leider in der Zuordnung in der Power App jedoch hängen bzw. weiterhin drin. Somit verhinderte ein nicht vorhandener Flow den Export der gesamten Power App. Hierfür fand leider auch Microsoft Support für mich keine Lösung.

image

Der Fehler sieht wie folgt aus:

image

Das Problem lässt sich für mich nicht lösen, leider besteht auch keine direkte Möglichkeit die angezeigte Flow-ID des nicht gefundenen Flows aus der Plattform zu entfernen, was sicher das Problem lösen würde.

Szenario 3: Flow-Vorlagen können veraltet sein

Flows können auf Grundlage einer Vorlage erstellt und verwendet werden. Kürzlich war leider auch dies problematisch in der Praxis.

Eine Vorlage enthält zahlreiche Aktionen, die den Flow ausmachen. Es ist dabei darauf zu achten, dass u.U. die eine oder andere Aktion bereits eine Version V2 oder V3 aufweist. Sofern in der jeweiligen Vorlage noch eine veraltete Version verwendet worden ist, kann dies dazu führen, dass ein Flow nicht funktioniert.

Die Lösung: Nachschauen, ob die Fehlerverursachende Aktion bereits modifiziert wurde und als Version V2 oder V3 verfügbar ist. Danach funktionierte alles fehlerfrei.

Beispiel: Aktion Mail (V3)

image

Fazit: Power Apps und Power Automate sind klasse Plattformen, manchmal liegt leider der Fahler im Detail und lässt sich nicht lösen oder über Umwege und durch entsprechende Recherche beheben.

Kommentare sind geschlossen