MCP 70-484 Windows 8

Auf dem Weg zum MCSD Windows 8, habe ich nun heute die BETA Prüfung 71-484 geschrieben. Vorbereitendes Material gibt es nur wenig. Microsoft schreibt auf seiner MCP Seite zu den Grundlagen der Windows METRO Anwendungsentwicklungein paar Stichpunkte. Die Prüfung umfasste 2 Fallstudien mit je ca 10 Fragen und nochmal 30 Fragen meist im gewohnten Multiple Choice verfahren. Einige Fragen erfordern Code snippets per Drag und Drop zu platzieren. Die Fallstudien sind recht mühsam, da man Anforderungen und Code lesen muss und dann dazu Fragen bekommt. Fand ich schwer. Selbst wenn ich Braindumps zur Prüfungsvorbereitung gehabt hätte, sie hätten nichts geholfen. Wichtig sind die Quickstarts, davon habe ich einiges in den Prüfungen vorgefunden. Wie offensichtlich generell gibt's den Test nur für C# und JavaScript.

Inhaltlich ging es viel um Tiles, Toasts und Notifcations. Selbst das XML Format sollte einem geläufig sein. Dann natürlich um den Life Cycle, Status Sichern, große Daten wie Bilder, lokal, temporär, Roaming. Daten auf der lokalen Maschine und wie man diese sharen kann, welche Rechte wo auch removable Storage. Ein wenig um Datenbindung Listen Observablecollection und Converter. Etwas exotischer war auch eine Grouping Frage dabei. Einige Fragen gingen sehr präzise in Richtung MVVM, welche Logikteile wo anzusiedeln sind.

Ein Teil ging um Bildschirmdarstellung, VisualStatemanager oder Manifest. Auch was zum drehen des Bildschirmes. Dann noch um die Contracts, Share, Search, Sharetarget Events, SettingsPane. Ich glaube mich auch zu erinnern, wie man eine Hilfe per Settings Charme realisiert. Die Lösungen waren irgendwas mit Invoke was ich so nicht kannte und raten musste.

Dann ein Part um Services, REST und die Analogien zu den HTTP Commands. Nicht ganz geläufig war mir die WebAuthentication auch mit Oauth.

Fragen die zum Store und submission Prozess gingen musste ich raten. Auch bei Navigation war was zum Caching was ich nicht gemacht hatte.

Originalname der Prüfung: Essentials of Developing Windows Metro style Apps using C#

Pingbacks and trackbacks (1)+

Kommentare sind geschlossen