Linked Data Source für aggregierte Datenansicht

Damit sämtliche Elemente aus verschiedenen Listen in einer einzigen Datenansicht zusammen gefasst (aggregiert/merged) dargestellt werden können, wird die sog. verknüpfte Datenansicht (Linked Data Source) benötigt. 
Im folgenden Beispiel werden die Dokumente aus drei verschiedenen Bibliotheken in einer gemeinsamen Ansicht angezeigt.

Als erstes ist im Navigationsbereich im Punkt “Data Sources” eine neue Linked Data Source anzulegen und im Anschluss zu konfigurieren.
image

Hierfür müssen die zu verbindenen Datenquellen - im Bsp. drei verschiedene Bibliotheken - ausgewählt werden.

image

Im nächsten Fenster ist die Art der Verbindung zu wählen. Die erste Auswahlmöglichkeit “Merge” dient der Zusammenfassung mehrerer Inhalte in einer Ansicht mit nur einer Hierarchie-Ebene. Der zweite Punkt “Join” ermöglicht das Verknüpfen von Elementen mit Hilfe einer Unteransicht. So lässt sich bspw. eine 1:n-Beziehung darstellen. In diesem Beispiel sollen die Elemente aggregiert bzw. zusammengefasst werden, darum ist “Merge” auszuwählen.
image 

Nach dem Fertigstellen der Auswahl sind im nächsten Dialog im Bereich “Source” die zusammenzufassenden Datenquellen zu sehen. Im Reiter “General” ist anschließend, falls noch nicht geschehen, der Name der Datenansicht zu vergeben.
image image

Die neu erstellte Datenquelle kann verwendet werden, indem sie z.B. auf einer neuen WebPart-Page im erweiterten Bearbeitungsmodus als Datenansicht hinzugefügt wird. Dazu muss der Cursor direkt zwischen die beiden unteren ZoneTemplate-Tags der WebPartPage platziert werden.
image  image

Nun kann die zusammengefasste Datenansicht über das Ribbon –> Insert –> Data View –> Linked Sources hinzugefügt werden.
image

Die Datenquelle wurde nun hinzugefügt und kann bearbeitet werden. So können bspw. die standardmäßig angezeigten Spalten (Name, Url Path, Modified by, Modified) angepasst und durch weitere Felder ergänzt werden.

image

Wenn die Page zu diesem Zeitpunkt gespeichert und in der Vorschau betrachtet wird, fällt auf, dass der Wert “Modified by” nicht korrekt interpretiert sondern als plain html dargestellt wird.

Um dies zu ändern, muss die entsprechende Spalte erneut als “Label” eingefügt, und somit der bisherige Wert

<xsl:value-of select="@Editor"/>
ersetzt werden. Dies erfolgt im Data Source Explorer durch einen Rechtsklick auf die entsprechende Spalte –> Insert as Label. 
image

Da häufig noch der Hyperlink zum Dokument angezeigt werden soll, soll im Bsp. der Feldwert “Url Path” als Hyperlink zum Dokument formatiert werden. Dazu ist der Standardwert der XSL-Darstellung

<xsl:value-of select="@FileRef"/>

in einen Hyperlink umzuwandeln

<a href="{@FileRef}"><xsl:value-of select="@FileRef"/></a>

Nun kann die Page gespeichert und erneut in der Vorschau betrachtet werden.
image

Kommentare sind geschlossen