Kreditprüfung im Schnelldurchgang

Viele von uns sind auf eine schnelle und verlässliche Zahlung seiner Rechnungen angewiesen. Als Arbeitnehmer ist man sehr gut im sozialen Netz abgesichert. Egal ob Krankheit oder Pleite des Arbeitgebers.

Anders sieht es für die vielen Freelancer und natürlich auch für Firmen aus. Ich kenne viele, die einem von hohen 5 stelligen Verlusten erzählen.

Für Kreditprüfung gibt es einige Anbieter wie Schufa, Bürgel oder Creditreform, die überraschend freizügig mit Daten handeln. Wir haben einige Male Kreditchecks durchgeführt und dabei zwischen 5,90 und 49,- € bezahlt. Die Daten waren jedes Mal enttäuschend.

Deswegen ein paar Tipps, was heute frei für jedermann zur Verfügung steht.

Handelsregister.de

Kapitalgesellschaften und auch Partnergesellschaften müssen im Handelsregister eingetragen sein. Daraus lässt sich sehr aktuell die Adresse und der Geschäftsführer erkennen. In diesem Beispiel hat die Gesellschaft die Sitzverlegung eingetragen.

image

Website

Der zweite Check geht auf die Website der Firma. Stimmt die Adresse und der GF mit dem Handelsregister überein. Ist die Seite aktuell? Wie sieht die Telefonnummer aus? Wie lange ist die Nummer und die Durchwahl. Kleine Firmen bekommen 1-2 stellige Durchwahlen, wobei manche TK Anlagen aus 1 Stelle 2 machen können. Eine 6 stellige Nummer in Leipzig kann nur eine kleine Firma sein. Viele Firmen schrieben gerne “führend” auf Ihre Website. Die Angaben über Umsatz und Mitarbeiter lassen sich relativ leicht prüfen. Wer dort falsche Angaben macht, tut dies auch woanders.

XING

Das Social Netzwerk XING lässt sich auch ohne Premium Mitgliedschaft trefflich nutzen. In diesem Fall zeigt XING zwei Mitglieder, die als Arbeitgeber Colima eingetragen haben. Ganz nebenbei die beiden Geschäftsführer. Also vermutlich kein Schulungskunde für uns. Natürlich sind diese Zahlen nicht absolut, aber ein guter Indikator

Bundesanzeiger.de

Im Rahmen einer Marktrecherche bin ich über ein Unternehmen gestolpert, das DBase Schulungen anbietet. An sich schon interessant, aber da ich die Firma noch nie gehört habe, eine Recherche Wert.

Alle Kapitalgesellschaften müssen ihre Jahresabschlüsse veröffentlichen und zwar binnen 12 Monaten. Das heißt, heute müssten alle Abschlüsse von 2012 einsehbar sein. Die Strafen sind durchaus erheblich und so ist es ein sehr negatives Signal wenn der aktuelle Abschluss nicht abrufbar ist.

Das Lesen dieser Zahlen ist nicht ganz trivial, weil man als Gesellschaft je nach Unternehmensgröße vereinfachen darf. Ich empfehle mal TÜV Rheinland als Lektüre. Die haben nennenswerte IT Aktivitäten und sehr viele Details.

In diesem Fall seht nicht viel drin. Die Forderungen und Verbindlichkeiten sind deutlich gestiegen, was auf Wachstum hindeutet. Auch die Anzahl der Mitarbeiter ist mit 8 vermerkt. Ich würde jetzt PI mal Daumen kalkulieren, das die so maximal 800.000€ Umsatz machen.

image

Als Geschäftspartner passt bisher alles. Allerdings besitzen sie keine Microsoft Learning Kompetenz. Prüfbar auf der Microsoft Pinpoint Seite. Also klarer Verstoß gegen die Lizenzbedingungen. Das verfolgen der Tagespresse gehört natürlich auch dazu und da kann man erkennen, das Microsoft das weniger lustig findet.

Man ist übrigens überrascht, wie oft man in den Bilanzen auch negatives Eigenkapital findet. Das sind die Firmen die sich mit langen Zahlungszielen retten, bis es kracht. Die Chefs fahren trotzdem oder gerade deswegen gerne AUDI R8 oder Porsche 911. Eigentlich ein Fall für…

Insolvenzbekanntmachungen.de

Gerade bei kleinen Gmbh’ s oder UG’s ist die Chance das man etwas bekommt im Insolvenzfall sehr gering. Mitarbeiter haben Anspruch auf 3 Monate Insolvenzgeld. Das wird durchaus genutzt um sich für 1/4 des Jahres das Gehalt zu sparen und dann über Dritte vom Insolvenzverwalter günstig die Reste zu kaufen. Eine Chance für den Unternehmer sich zu sanieren. Für den Lieferanten meist Totalverlust. In der Branche ist der Fall TRIA durchaus bekannt. Dort gab es nach dem Absturz der Börsennotierten AG drei oder vier wiederauferstehungsversuche.

Unbedingt die Registerart (meist HRB) mit angeben, sonst hat man die ganzen privat Insolvenzen in der Ergebnisliste.

image

In Österreich gibt es etwas ähnliches unter edikte.at

Falls ich was vergessen habe, einfach per Mail oder Facebook kontaktieren.

Kommentare sind geschlossen